Re: Bau eines 12V-Standlicht-Ladegeräts

von: aimchr

Re: Bau eines 12V-Standlicht-Ladegeräts - 18.04.07 19:41

In Antwort auf: Hardliner

ist es nicht aufwendiger wenn man eine USB-Buchse anstatt eines KFZ-12Volt-Anschlusses einzubauen. Weil man damit auch noch Regelelektronik einbauen müsste für den USB-Anschluss?

Naja wen du ein Handy laden willst, das ohnehin ein USB Kabel hat mit dem du das Handy auch am USB Port (und somit an 5V) laden kannst und der PDA auch ein Sync-Kabel für die USB Schnittstelle hat und sich der PDA so auch super laden lässt und man über das andere Adernpaar in der USB Leitung noch bspw. GPS Signale zum PDA "schicken" kannst sind USB-EInbaubuchsen ideal.
Sicherlich brauchst du noch Regelelektronik.
Die gibt es bei ebay sehr günstig in Form eines Kfz-Zigarettenanzünder-zu-USB-Konverter. So ein Teil hatte ich über und habe es auseinander gebaut. Die Platine aufs nötigste zurechtgestutzt (unnötige Leiterbahnen zur Diode und USB Port abgedremelt) und mit in den Kasten des Forumladers integriert. So brauch ich nicht noch ein Adapterkabel mehr mitrumschleppen und könnte sogar mobil (ohne Fahrrad beim wandern) mit em Bleigelakku und der Box mein GPS und PDA laden/betreiben.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :-)

Falls noch fragen sind einfach schreiben.

Gruß Christian