Re: Navigation auf größerer Reise, wie am günstig

von: hopi

Re: Navigation auf größerer Reise, wie am günstig - 31.05.07 08:54

In Antwort auf: Hardliner

Wieweit es digitale Karten für GB gibt die man für Glopus nutzen kann, das weiss ich nicht.


Eine Möglichkeit wäre, das recht umfassende und für private Zwecke kostenlose Angebot von GoogleMaps für Glopus zu nutzen. Eine Aufbereitung/Kalibrierung für Glopus ist beispielsweise über das Tool von Marian Aldenhoevel möglich. Weitere Einzelheiten kann man hier finden. Viele sehr detaillierte Hinweise und Anleitungen zu Glopus sind hier zu finden.

Ich arbeite zwar lieber mit meinem GARMIN-Vista. Dieses Gerät ist wirklich für outdoor-Einsätze geeignet. Sehr robust, wasserdicht und bei allen Lichtverhältnissen sehr gut ablesbar!

Bei meiner letzten größeren Tour entlang der Atlantikküste der USA hatte ich zusätzlich einen PDA mit Glopus und aus GoogleMaps generierten Karten im Einsatz. Auf dem GARMIN-Vista hatte ich nur eine recht grobe Übersicht anhand einer "selbstgestrickten" Garmin-kompatiblen Karte und dem vorgeplanten Kurs meiner Route. Zur detaillierten Orientierung in größeren Städten und für die spontane Planung von Alternativstrecken habe ich dann über Glopus auf die GoogleMaps zurück gegriffen. Glopus hat hier hervorragend gearbeitet. Auf die Mitführung detaillierter Papierkarten hatte ich bei dieser Reise verzichtet. Auch unterwegs hatte ich trotz einiger insbesondere durch Witterungseinflüsse bedingte Routenänderungen keine Bedarf, neben den auf dem PDA gespeicherten GoogleMaps noch Papierkarten einzusetzen.

Etwas problematisch war lediglich die Ablesbarkeit meines PDA-Displays. Das hat möglicherweise an meinem PDA (Yakumo alphaX GPS) gelegen. Vielleicht sind da andere Geräte besser geeignet.

Wenn man sich, aus welchen Gründen auch immer, für eine Navigation per PDA entscheidet, ist GLOPUS sicherlich eine gute und preisgünstige Möglichkeit.

mfg

- horst -