Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen

von: Anonym

Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - 07.06.07 20:15

In Antwort auf: Spargel

In Antwort auf: Rüganer

Leider bin ich sehr verunsichert wegen euer Phase 12 und SRif III (oder so ähnlich) Diskussion und ich habe Angst, dass selbst das Venture CX wegen dem veralteten Empfänger nichts taugt.

Ich bin mit so einem Gerät bei einer geführten Tour auf Straßen in dichtem Wald gefahren, aber natürlich mit nicht 100% geschlossenem Laubdach. Trotzdem wenig Winkel, hat oft sicher nicht für mehr als einen Satelliten nur durch die Luft gereicht. Nie ein Signalabriß, öfter mal 30, max. 40m neben der Straße. Sobald im Freien, besser als 10m. Ich bin einen abgefahrenen Track des Anbieters nachgefahren, also Chance auf doppelten Fehler! Reicht Dir das? Mir schon. Kannst aber ab jetzt ein Legend HCx kaufen mit empfindlicheren Chip, die ersten in USA habens schon. (Der Venture ist jetzt ohne Chipkarten, wie der nun kartenfähige Summit HC mit 24M Festspeicher, dazu gibts den Vista HCx und ein "Primitiv" etrex H.) Da könnten die "alten" evtl im Preis fallen. zwinker

In Antwort auf: Rüganer
Was meint ihr, ist ein Farbdisplay notwendig oder reicht auch ein gutes Graustufendisplay. Gibt es eigentlich Geräte mit Graustufendisplay und Wechselspeicher, die zudem Karten darstellen und normale Batterien haben?

Wenn Du mit Karten operieren willst, v.a. mit Topo, aber auch bei den normalen, ist Farbe sicher übersichtlicher. Garmin stellt keine Geräte mit s/w und Chipkarten her. Magellan weiß ich nicht, würde ich aber nicht kaufen, weil ich mir nach dem was man so liest über ihren mittelfristigen Support nicht sicher genug bin. Und viele Software unterstützt nur Garmin.

ciao Christian

edit: hier der Link zum Naviboard wo diese Teile diskutiert werden.



Danke für die Info!

Eine Frage aber noch, wie schaut es in Bergtälern von sagen 0,5 km Breite aus? Sicherlich mit beiden Empfängern kein Empfang oder?

Wann sind denn die neuen Geräte in Europa zu erwarten?

Kannst du mir vielleicht noch was zu der Kartengeschichte verraten oder ist das Nutzen der Karten von meinem Kumpel illegal?
Er meinte nämlich den CityNavigator und die norwegischen Karten darf man auf beliebig vielen PCs installieren.

Der CityNavigator soll wohl nur für 2 GPS Geräte zugelassen sein (was er schon ausgeschöpft hat). Nur bei den topographischen Karten Norwegen wusste er nicht bescheid. Wisst ihr da Bescheid?


Wie ist das eigentlich, kann man nur nicht das Kartenmaterial vom CityNavigator auf das GPS Gerät übetragen ohne diese Zulassung oder gilt das auch für die abgespeicherten Routen und Tracks, die man in dem Programm erstellt hat?


Grüße
Rüganer