Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten?

von: szaffi

Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? - 24.06.07 15:32

Hi Ezta, so, jetzt auch von mir noch ein paar Kommentare:

>>>>>> Ich bin allerdings nicht gerade ein Fahrrad Profi. Ich trainire seit ca. zwei Wochen, in dem ich jeden Tag 20-50km
mit dem Fahrrad fahre.
So, wie ich mich selbst einschätze, schaffe ich pro Tag etwa 100km.
.......Hmmm, 100 km finde ich mutig als Schnitt bei 20-50 Trainingspensum.
Denke daran, dass die Hauptprobleme eventuell nicht die Haxen (Kondi) sein könnten sondern das Sitzfleisch (auch mit Polsterhose) oder die Handgelenke / Oberarme / Schultern / Genick: Bei 100 km am Tag (ich nehm mal einen 16er Schnitt an) sitzt Du ca 6 - 7 Stunden in derselben vorgebeugtne Haltung (so Du nicht Hollandrad fährst), da kann nach ein paar Tagen so einiges verkrampfen. Übrigens: mir haben dafür bei meiner ersten Tour so Radlerhandschuhe mit ordentlich Gelpolster an den Handflächen geholfen, das vergrössert die Auflagefläche und entlastet. Nachher habe ich mir dann ErgoGriffe zugelegt, die bringen's !


>>>>>> Könnt ihr mir allgemeine Tipps für meinen Trip geben?
Wie kann ich mich orientieren, gibt es spezielle Routenplaner oder Karten für so lange Strecken?
.... Wie schon geschrieben: Generalkarte ca 1:200.000 reicht völlig, genauer brauchst Du nicht, blätterst nur unnötig rum

>>>> Ich habe mir überlegt, viel auf Bundesstraßen zu fahren. Ist das eine gute Idee?
.... Wenn Du schnell sein willst, imho "ja". Kannst ja dann je nach Verkehr eine kurzfristige Alternative anstreben wenns Dir zuviel wird. Die Radwege sind zwar sehr schön, aber Du fährst halt oft sagenhafte Schleifen durch de Landschaft, und Deine Priorität war ja "schnell"

>>>> Muss ich eine Radlerhose kaufen?
.. Eindeutig: JA
Am besten 2, zum Wechseln

>>>>>Gibt es bei der Ernährung etwas auf das ich achten muss? Z.B. Calcium für Knochen und Gelenke
.... Bin kein Arzt, aber bei mir tut's das ganz normale Mischfutter vollkommen.
Und betreffend trinken muss ich nicht drauf achten, da schreit mein Körper von selber danach .. vor ein paar Wochen hab ichs mal auf 9l an einem Tag gebracht, ging alles durch die Haut wieder raus bäh

Sonst: Viiiiel Spaß, wird Dir sicher gut gefallen !

sorr, sehe gerade ich habe dem falschen geantwortet .. tut leid