von: Spargel
Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? - 24.06.07 16:45
In Antwort auf: eztaM
ich möchte in drei Wochen mit meinem Mountainbike von Berlin an den Bodensee fahren und nach drei Wochen wieder zurück. Die Hinfahrt muss so schnell wie möglich gehen.
Ich weiß jetzt nicht, wieviel Zeit in den ersten drei Wochen Du für die Region Bodensee unbedingt einplanen willst, dh. wie lange Du für die Strecke Zeit hast.
Ich würde mit Straßenkarten gut planen (da gibts zB für 10 Euro ein 10er Pack kompakte Generalkarten, wenn man die Rückseite braucht, muß man halt umfalten), wo was schön zu fahren ist, evtl auch die Radfernwege beachten. Die Strecke auf Nebenstraßen ist meist auch nur 10% länger als auf Hauptstrecken, kann aber schnell mal einige Höhenmeter mehr aufweisen. Aber je autofrei, desto gut!!! Müßte es nicht so schnell gehen, würde ich allein ein Drittel Forststraßen einplanen...
Willst Du nun max. 10 Tage investieren, dh 10 Tage am Bodensee bleiben, geht es sich vielleicht knapp aus, eher schon nicht mehr. Also überleg Dir, wo Du am liebsten durchradeln willst und fahr dann zwischendrin mal 200 km mit der Bahn. Insbesondere täte ich, was ja recht preisgünstig ist, mit der S-Bahn aus dem Berliner Raum rausfahren. Kennst Du eh und da sind schnell 30, 40, 50 km gespart, je nach Wohnort.
ciao Christian