Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten?

von: Jan M.

Re: Einsteiger, 1000km. Was beachten? - 24.06.07 20:57

Nachdem Handschuhe, Sattel, Radhose, Strecke und Kopfhörer ja schon des Öfteren behandelt wurden noch etwas, das bisher nicht genannt wurde:

Übe vor der Tour das "richtige" Beladen Deines Rades. Versuche den Schwerpunkt so niedrig wie möglich zu halten und trainiere auch mit Gepäck schon im Vorfeld. Mache Dich mit dem Fahrverhalten eines beladenen Reiserades vertraut (wenn Du vorher noch nie mit Lowridern gefahren bist kann die erste Fahrt ein ziemliches "Aha-Erlebnis" sein).

Checke die Technik Deines Fahrrades vor Fahrtantritt auf Herz und Nieren (Bremsbeläge, Reifen, Sichtkontrolle Bowdenzüge etc.)

Überprüfe Deine Packliste mehrfach auf unnötige Sachen, indem Du die Sachen vor Dir ausbreitest und im Hinblick auf die geplante Tour immer wieder betrachtest (bei meiner ersten langen Tour durch Schweden hatte ich unnötigerweise sogar einen Klappspaten dabei wirr ).

Stelle Dir eine "Reiseapotheke" zusammen (es gibt z.B. 1.Hilfe-Sets für Radler, diese kann man gut individuell ergänzen, z.B. mit Aspirin, Betaisodonna, Fenistil o.Ä.). Vergiss den Sonnenschutz nicht, ggf. Mückenschutz.

Packe einen Satz Kleidung wirklich wasserdicht ein und verstaue ihn als Notkleidung, falls Deine Satteltaschen aus unerfindlichen Gründen geflutet werden sollten. Trockene Kleidung in "Notsituationen" wirkt Wunder für Körper und Geist.

Einmalhandschuhe für eventuelle Reparaturen einpacken, um sich im Schadensfall fernab von jeglicher Waschgelegenheit nicht völlig einzusauen. Notwendiges Werkzeug nicht vergessen, unnötiges aussortieren.

Die oben genannten Punkte mache ich vor einer Radreise, jeder wird es etwas anders handhaben. Vielleicht hilft Dir das ja aber ein wenig bei der Vorbereitung Deiner ersten längeren Tour. Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spass und eine tolle Fahrt zum Bodensee und zurück...

LG Jan