noch was...

von: Anonym

noch was... - 24.01.02 13:57

Hab' da noch einen guten Vorteil vergessen: Man kann bei der Digitalen oftmals einfach umschalten von z.B. 50 ASA auf 400 ASA, manchmal auch 800 ASA statt einen ganzen Film zu wechseln, wie bei analoger Kamera. Aber man muss da auf die Kameraspezifikationen gucken, manche können gar nicht die Empfindlichkeit umstellen, die meisten schon. Mit höher eingestellter Chip-Empfindlichkeit steigt die Neigung zu Rauschen an. Wie deutlich sowas ist, weiss ich nicht, meine hat nur eine Festeinstellung plus Iso-auto-Einstellung (hab' ich noch gar nicht ausprobiert...). Glaube, das sieht man erst eindeutig bei langen Belichtungszeiten (?).
Was ich empfehlen würde... hmm... ziemlich allround gut sind wohl Canon G2 und Olympus C4040. Wenn du gut Geld ausgeben kannst, wäre auch die neue Nikon 5000 (5 Megapixel) sehr gut oder auch die Sony 707 mit Nightshot (wie Nachtsichtgerät). Kompakt ganz ok. sind sicher Canon S30 und S40 und Pentax Optio330/430. In den Preisklassen darunter sind noch die Olympus C3020 oder C3000 gut, darunter Canon Ixus. Ganz nach Bedarf und Geldbeutel. Weniger empfehlen würde ich elektronische Sucher, da man damit bei Dunkelheit (Blitzfotografie) nix mehr sehen kann, aber dafür haben sie spezielle Vorteile (bei grossen Zoombereichen einfach zu bauen).
Noch ein Vorteil der Digitalen: Mit den meisten kann man auch kurze Videoclips drehen, zwar nur ca. 15 Bilder/Sek., aber immerhin ganz nett. Meist so bis max. 30 Sek. bei 240x320 Pixel Auflösung (recht kleines Bild) oder 2 Minuten mit noch kleinerer Auflösung. Manche können auch Ton alleine aufnehmen (Canon S30/40).
j.

Infos findet man unter www.kameranet.de oder www.digitalkamera.de .