von: Jint Nijman
Re: Baby im Anhänger- ab wann? - 15.09.07 12:27
Ich muss sagen das ich ein wenig enttäuscht bin über die etwas "agressive" Antworten (von allem von Flo). Hierunter noch einige Bemerkung dazu.
Bis sie ca 1,50 groß sind, werden Kinder auch im Stehen beim Zusamenstoß mit einem PKW von der Stoßstange erfasst. Erst wer größer ist, hat evtl. das Glück mit der "weichen" Motorhaube zu kollidieren.
Hmm, bei unsere PKW sind die Stossstangen und Haube deutlich niedriger... Aber ein zustammenstoss mit einem PKW ist nie gut, also brauchen wir darüber nicht weiter zu reden.
Verbietest Du dann auch allen Kindern unter 1,50 das Haus zu verlassen?
Das hat meiner Meinung nach nicht das geringste mit der Diskussion zu tun.
Crashtest im auftrag der allianz haben ergeben, das Kinder im Anhänger sicherer sind, als im Kindersitz. Vermutlich sind sie auch besser dran, als wenn sie zu fuß gingen. Der "Fahrgastraum" des Kinderanhängers schützt recht gut.
Danke für die Info, unter gewisse Umstände scheinen die Fahrradanhänger in der Tat einen bestimmten Schutz zu bieten. Das überrascht mich, wieder etwas gelernt! In dem Test werden aber nur PKW Geschwindigkeiten bis 20 km/h genannt, wenn ich es richtig verstanden habe. Das erscheint mich nicht so richtig der Realität in den Städten zu entsprechen...
Im inneren eines PKW ist die Schadstoffbelastung erwiesermaßen Höher.
Höher als direkt neben einen Auspuff???
Die Luftansaugpunkte der Lüftung liegen direkt im Abgasstrom des vorherfahrenden PKW's.
Bei fast alle PKW liegen die Luftansaugpunkte direkt vor der Windschutzscheibe und damit mitnichten direkt im Abgasstrom des vorherfahrenden.
Möchtest Du allen Eltern verbieten ihre Kinder im Auto mitzunehmen? Das wäre hart, aber sicher gut für die Umwelt.
Auch das hat wenig mit der Diskussion zu tun.
Sorry Jint, aber ich muß Job absolut rechtgeben, Du bist schlecht informiert und läufst vielen Vorurteilen nach!
Wie willst du wissen ob ich (in diesen Fall) Vorurteile nach läufe? Das war hier nicht der Fall, ich hatte mich meine eigene Meinung gebildet.
Soweit richtig, wenn Du Dich aber über unsere Empfehlungen besser informiert hättest, dann hättest Du feststellen müssen, daß die ganzen Empfehlungen auf "Liegen" abziehlen.
Prima, ich habe nur etwas über Sitzen gesagt, nichts über liegen.
Unfug! Ein guter Radanhänger ist so steif gebaut, daß er bei einem Unfall mit einem Auto von diesem weggeschoben wird. Schau Dir dazu vielleicht mal die Untersuchungen der Allianz an und bild Dir dann eine neue Meinung.
Ich nehme zur Kenntniss das ein Fahrradanhänger einen gewissen Schutz bietet. Der Schutz wird aber, wenn es hart auf hart kommt ungefähr so sein wie der Schutz der einen PKW bietet wenn er mit einen Eisenbahnzug kollidiert...
Der Test finde ich noch nicht so ganz überzeugend (siehe hier oben).
Auf dem Kindersitz fallen sie dazu noch von größerer Höhe runter.
Das ist klar.
Also am besten Auto fahren und die Schadstoffbelastungen und Gefahren für die Kinder weiter steigern
Ist das hier ein Fahrradforum oder ein Anti-PKW Forum?
Wie schon gesagt wurde: im Auto ist laut vieler Untersuchungen die Schadstoffbelastung deutlich am höchsten. Der Grund ist klar und hier auch mehrfach nachzulesen. Beim Auto hast Du die Ansaugung direkt vom Auspuff in die Lüftung.
In Antwort auf: katjob
Bis sie ca 1,50 groß sind, werden Kinder auch im Stehen beim Zusamenstoß mit einem PKW von der Stoßstange erfasst. Erst wer größer ist, hat evtl. das Glück mit der "weichen" Motorhaube zu kollidieren.
Hmm, bei unsere PKW sind die Stossstangen und Haube deutlich niedriger... Aber ein zustammenstoss mit einem PKW ist nie gut, also brauchen wir darüber nicht weiter zu reden.
In Antwort auf: katjob
Verbietest Du dann auch allen Kindern unter 1,50 das Haus zu verlassen?
Das hat meiner Meinung nach nicht das geringste mit der Diskussion zu tun.
In Antwort auf: katjob
Crashtest im auftrag der allianz haben ergeben, das Kinder im Anhänger sicherer sind, als im Kindersitz. Vermutlich sind sie auch besser dran, als wenn sie zu fuß gingen. Der "Fahrgastraum" des Kinderanhängers schützt recht gut.
Danke für die Info, unter gewisse Umstände scheinen die Fahrradanhänger in der Tat einen bestimmten Schutz zu bieten. Das überrascht mich, wieder etwas gelernt! In dem Test werden aber nur PKW Geschwindigkeiten bis 20 km/h genannt, wenn ich es richtig verstanden habe. Das erscheint mich nicht so richtig der Realität in den Städten zu entsprechen...
In Antwort auf: katjob
Im inneren eines PKW ist die Schadstoffbelastung erwiesermaßen Höher.
Höher als direkt neben einen Auspuff???
In Antwort auf: katjob
Die Luftansaugpunkte der Lüftung liegen direkt im Abgasstrom des vorherfahrenden PKW's.
Bei fast alle PKW liegen die Luftansaugpunkte direkt vor der Windschutzscheibe und damit mitnichten direkt im Abgasstrom des vorherfahrenden.
In Antwort auf: katjob
Möchtest Du allen Eltern verbieten ihre Kinder im Auto mitzunehmen? Das wäre hart, aber sicher gut für die Umwelt.
Auch das hat wenig mit der Diskussion zu tun.
In Antwort auf: Flo
Sorry Jint, aber ich muß Job absolut rechtgeben, Du bist schlecht informiert und läufst vielen Vorurteilen nach!
Wie willst du wissen ob ich (in diesen Fall) Vorurteile nach läufe? Das war hier nicht der Fall, ich hatte mich meine eigene Meinung gebildet.
In Antwort auf: Flo
Soweit richtig, wenn Du Dich aber über unsere Empfehlungen besser informiert hättest, dann hättest Du feststellen müssen, daß die ganzen Empfehlungen auf "Liegen" abziehlen.
Prima, ich habe nur etwas über Sitzen gesagt, nichts über liegen.
In Antwort auf: Flo
Unfug! Ein guter Radanhänger ist so steif gebaut, daß er bei einem Unfall mit einem Auto von diesem weggeschoben wird. Schau Dir dazu vielleicht mal die Untersuchungen der Allianz an und bild Dir dann eine neue Meinung.
Ich nehme zur Kenntniss das ein Fahrradanhänger einen gewissen Schutz bietet. Der Schutz wird aber, wenn es hart auf hart kommt ungefähr so sein wie der Schutz der einen PKW bietet wenn er mit einen Eisenbahnzug kollidiert...
Der Test finde ich noch nicht so ganz überzeugend (siehe hier oben).
In Antwort auf: Flo
Auf dem Kindersitz fallen sie dazu noch von größerer Höhe runter.
Das ist klar.
In Antwort auf: Flo
Also am besten Auto fahren und die Schadstoffbelastungen und Gefahren für die Kinder weiter steigern

Ist das hier ein Fahrradforum oder ein Anti-PKW Forum?
In Antwort auf: Flo
Wie schon gesagt wurde: im Auto ist laut vieler Untersuchungen die Schadstoffbelastung deutlich am höchsten. Der Grund ist klar und hier auch mehrfach nachzulesen. Beim Auto hast Du die Ansaugung direkt vom Auspuff in die Lüftung.
Das letzte stimmt bei weitaus die meiste PKW nicht. Der Ansaugung findet unterhalb der Windschutzscheibe statt.
In Antwort auf: Flo
Beim Fahrrad ist entweder das ziehende Rad zwischen Auspuff und Anhänger oder es ist gar das Gespann seitlich versetzt. Die Schadstoffkonzentration nimmt aber von der Straßenmitte zum Rand deutlich ab.
Na ja, die Argumente kommen mir arg herbei gesucht vor.
In Antwort auf: Flo
Dann informier Dich mal besser. Im Gegensatz zu Job kenne ich 4 Hersteller, die in all ihren höherwertigen Modellen eine Federung einsetzen, die sogar funktioniert. Darunter ist auch der Marktführer.
Ich habe nicht behauptet das Fahrradanhänger nicht gefedert sind, nur das sie wohl nicht besonders gut gefedert sind und das auch nur in Zusammenhang mit empfindliche Babys.
In Antwort auf: Flo
Deine Angst, daß wir Dir hier was übel nehmen ist insofern durchaus begründet, daß man sich erst informieren sollte, bevor man hier Kommentare ablässt, denn so ist das Ganze nur auf Bildzeitungsniveau.
Wie gesagt, ich finde das ziemlich agressiv!
gruss
Jint Nijman