Re: GPS-Systeme für's Fahrrad

von: shabbaz

Re: GPS-Systeme für's Fahrrad - 31.03.03 07:21

hallo,

ich habe seit einiger zeit das garmin etrex legend gerät und war damit auch schon 1x im urlaub. als ich das gerät kaufte war das magellan platinium noch nicht auf dem markt.

hier ein kleiner garmin erfahrungsbericht:

zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass ich sehr zufrieden bin mit dem gerät. vom ganzen handling her ist es angenehmer als die ganze zeit auf eine karte glotzen zu müssen. ein grosser vorteil ist, dass du ja permanent den eigenen standort im verhältnis zu grösseren strassen, flüssen etc siehst. das ist ein grosser vorteil gegenüber von karten und läßt auch über fehlenden detailreichtum gegenüber herkömmlichern karten hinwegsehen - in denen ist ja auch nicht immer jeder zaun und jeder weg eingezeichnet....

vom empfang her ist das gerät sicherlich noch ausbaufähig. gerade in engen häuserschluchten hat man so seine probleme. für den stadtverkehr wird aber meines erachtens sowieso erst eine gps-generation mit autorouting interessant. mein einsatzgebiet ist: kurzausflüge rund um berlin, dafür brauche ich jetzt keine karten mehr... und grobe orientierung auf radreisen.

das etrex legend hat ienen integrierten speicher von 8mb. das klingt nicht sehr viel, aber es paßt immer hin berlin+ weitläufige umgebung (bis an die ostsee) drauf. hier fehlt klar die option f. zusätzliche speicherkarten. dennoch bin ich mit dem speicherplatz bisher ganz gut zurechtgekommen. landschafts kacheln sind etwas größer und material für eine 3 wöchige radtour z.B. in schweden ist gut unterzubringen. ne weltkarte mit küstenlinien, flüssen und städten ist ohnehin permanent an bord.

bei der entscheidung für oder gegen ein gerät solltest du auf jeden fall die zugänglichkeit von hochladbarer mapsoftware beachten. garmin mapsource ist z.b. superteuer, allerdings sehr gut in einschlägigen tauschbörsen erhältlich. mit mapsend für magellan sieht es da nicht so super aus...

meld' dich, wenn dun noch fragen hast!

gruss, s.