Re: GPS-Systeme für's Fahrrad

von: shabbaz

Re: GPS-Systeme für's Fahrrad - 31.03.03 08:58

Zitat:
Aber ich glaube, es ist doch besser mit dem Kauf eines GPS-Systems noch etwas zu warten.


am besten bis nach 2008, da ist dann angeblich das europäische system funktionsfähig.

Zitat:
Ich werde den Verdacht nicht los, das es zur Zeit noch gar keine elektronischen Karten gibt, auf denen solche Strassen verzeichnet sind?!


doch ich denke schon. es gibt sdie sog. worldmap- software von garmin. da sollte auch für bolivien einige daten vorhanden sein. ich schau heut abend mal zu hause nach, dann kann ich dir besser auskunft geben.

Zitat:
Möglicherweise empfange ich in solchen Gegenden auch gar kein GPS-Signal?


grundsätzlich ist gps - wie der name schon sagt - global, also wirst du auch in Bolivien empfang haben. allerdings ist es den usa möglich, die signale jederzeit zu stören oder abzuschalten. im irak würde ich mich zur zeit nicht auf die angaben meines gps verlassen...

Zitat:
Scheint also zur Zeit etwas für Technikfreaks zu sein


find ich nicht. ich finde mein gps für meine zwecke wesentlich praktischer als karten: es ist kleiner, nicht patentgefaltet bäh , ich sehe, wo ich gerade bin, kann entfernungen exact bestimmen, und vieles mehr... im übrigen: auch karten können alt werden und ungenau sein.


Zitat:
Gibts eigentlich irgendeine Web-Site...


für garmin: http://www.garmin.com/cartography/

gruss, s.