Re: winterzelt für im Schnee?

von: Anonym

Re: winterzelt für im Schnee? - 23.04.03 20:33

Moin Björn
Ich bin überhaupt kein Zelt-Experte und ich kenne beide von dir angeführten Zelte nicht.
Im Winter hab' ich auch recht selten gezeltet. ( Überzeugtes Wechei, Eierkarton und so)
Allerdings war ich schon mal in der Verlegenheit auf ca einem Meter Neuschnee ein Zelt (ordinäres Dopeldach First /Hauszelt) versuchen zu müssen aufzubauen.
Das erwies sich als unmöglich, da das Zelt nicht mal Heringe sondern nur dünne Erdnägel aus Draht dabei hatte.
Was tun?
Wir bauten innerhalb von 20 minuten einen "Halbiglu", also einen Kreis, mit Kuhle, aus ca 1m hohen Schneewänden/-wällen, steckten mehrere Zeltstangen zusammen und Spannten das Überzelt irgenwie darüber, indem wir die Ränder in der Schneewand feststeckten..
Auf den Isomatten hatten wir dann eine richtig kuschelig warme Nacht direkt auf dem Schnee.

Am nächsten Tag bauten wir das Zelt mit hilfe von ca 50cm langen Holz-Stecken "richtig" auf und... verlebten dann eine schweine-kalte nächste Nacht.

Lehre daraus:
Zelt für Schnee sollte selbst stehen, (ansonsten brauchst Du für nochmal 3kg "Schneeheringe" ) daher würde ich in jedem Falle zu einer Kuppel oder Geodät raten.
2,. Schnee isoliert phantastisch! Also ein "Geodät", den man von aussen mit reichlich Schnee "umbauen" kann, wo also das Überdach bis zum Boden runterreicht.

Gruß vom Haus am Elbe-Radweg
Hilsi