Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte......

von: monaco

Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... - 20.02.08 08:48

Mein Vater nutzt das Macpac Microlight. Ein Zelt für reine Puristen. Die Verarbeitung ist excellent und steht einem Hilleberg in nichts nach. Das Platzangebot ist auf unterstem Niveau. Aus meiner Sicht nur für Leute die deutlich unter 1,80 m gross sind und am besten mit ner Tragetüte unterwegs sind. In dem Zelt ist es nicht eng, es ist richtig eng und wirkt wie ein Sarg aus Stoff. Equipment wie mehrere Radtaschen müssen schon gut gestapelt werden. Zwei Personen? Wohl eher nicht, selbst wenn man sich gern hat zwinker

Ich selbst nutze ein Vaude Taurus UL für 2 Personen (ist komfortabel für eine Person mit Equipment) Erfahrungen und Bilder findest du HIER

Als Matte verwende ich die Thermarest Prolite 4. Vorher hatte ich eine eine Thermarest Classic mit 2,5 cm in Gebrauch. Der Schlaf- und Liegekomfort trägt eindeutig zur besseren Leistungsfähigkeit bei. Also hier keinesfalls sparen.

Sommerschlafsäcke sind aus meiner Erfahrung on Tour nicht empfehlenswert. Auch ich habe gedacht, ein bisschen frieren ist ok. Wenn du aber jeden Morgen gegen 5 Uhr wegen starker Unterkühlung aufwachst und ein paar Runden ums Zelt drehen musst, hast du irgendwann die Nase voll und denkst um zwinker

Als Schlafsack nutze ich jetzt einen Nordisk Wenn es zu heiß ist, nutze ich ihn lediglich als Decke, ansonsten bei mittleren Temparaturen nicht ganz schliessen oder bei kalten Temparaturen zu machen zwinker

Für Kunstfaser habe ich mich entschieden, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es teils oftmals feucht ist und man bei Regen relativ unproblematisch damit umgehen kann.

Ich hoffe ich konnte zur Entscheidungsfindung beitragen. Eine Empfehlung spreche ich an dieser Stelle bewusst nicht aus, da ich der Meinung bin, dass du deine Zeltwahl vor dem Kauf erst in natura ins Visier nehmen solltest. Bei den Mattenempfehlungen kannst du durchweg eigentlich nichts falsch machen. Ob Exped oder Thermarest, wähle nicht nur nach Preis, sondern auch nach Komfort. Beim Schlafsack kennt niemand dein Kälteempfinden. Ich bin relativ unempfindlich, aber besitze doch lieber ausreichend Schlafsack-Reserven zwinker

Viele Grüße Andi