Wegpunktsammlung Schedische Jugendherbergen

von: Allwetterfahrer

Wegpunktsammlung Schedische Jugendherbergen - 07.07.09 07:56

Hallo Forum!

Meine bevorstehende Schwedenreise (es geht von Trelleborg nach Stockholm) plane ich im Moment. Da ich mir vor kurzem ein Etrex zugelegt habe (Bericht folgt), hätte ich gerne eine Wegpunktsammlung aller schwedischen Jugendherbergen.

Leider war meine Suche bislang nicht von Erfolg gekrönt. Weiß jemand zufällig ob und wenn ja wo es soetwas gibt?

Auf der Seite von Hostelling international wird offenbar ein Overlay solcher Wegpunkte verwendet... Aber wie komme ich da ran?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Mathias
von: Anonym

Re: Wegpunktsammlung Schedische Jugendherbergen - 07.07.09 08:13

Vielleicht findest Du etwas unter http://www.koordinater.se/Koordinatkategorier.aspx

Mach dich mal schlau, ob Vandrarhem so etwas wie Jugendherberge ist.

GS
von: Allwetterfahrer

Re: Wegpunktsammlung Schedische Jugendherbergen - 07.07.09 08:27

In Antwort auf: StephanZ

Mach dich mal schlau, ob Vandrarhem so etwas wie Jugendherberge ist.

GS


Ja, das ist es. Leider kann man die Daten nur als registriertes Mitglied runterladen.

Viele Grüße,

Mathias
von: Anonym

Re: Wegpunktsammlung Schedische Jugendherbergen - 07.07.09 09:01

Bei meiner Quelle nicht. Du musst halt die Tabelle in das entsprechende Format konvertieren.

GS
von: HWK

Re: Wegpunktsammlung Schedische Jugendherbergen - 07.07.09 12:14

Für Garmin guggst du hier nach stfvandrarhem.gpx ist klar für PoiEdit
von: roll_b

Re: Wegpunktsammlung Schedische Jugendherbergen - 07.07.09 19:30

In Antwort auf: Allwetterfahrer

... wird offenbar ein Overlay solcher Wegpunkte verwendet... Aber wie komme ich da ran?


Hallo Mathias,

in dem Du dir den Quelltext der Seite anzeigen lässt. Darin findest Du diesen Link. Dort -ja richtig - genau dort schaust Du dir wieder den Quelltext an. Dann hast Du Deine KML Daten.
Das Ganze sieht dann so aus (Vorsicht, etwas lange Ladezeit), oder ähnlich mit einem Programm Deiner eigenen Wahl.

MFG
Roland
von: Steve Heller

Re: Wegpunktsammlung Schedische Jugendherbergen - 07.07.09 21:02

In Antwort auf: Allwetterfahrer
Ja, das ist es. Leider kann man die Daten nur als registriertes Mitglied runterladen.



Hallo Mathias,

Dann registriere Dich halt, ist über haupt kein Problem.

Gruß Bernd
von: cyclist

Re: Wegpunktsammlung Schwedische Jugendherbergen - 07.07.09 21:12

Hallo Roland!
Kann leider deinem Schritt, wie du zu dem Link mit den kml-Daten gekommen bist, nicht folgen.
Ich interessiere mich für die finnischen JH´s, die es auf der selben Webseite ebenfalls zu sehen gibt, s. hier.
Kannst du mir den Link - wie auch für die schwedischen JH´s - für die finnischen JH´s zusammenstellen?
von: aighes

Re: Wegpunktsammlung Schwedische Jugendherbergen - 08.07.09 06:12

Hallo Markus,

du gehst auf die Seite, lässt dir den Quelltext anzeigen. Im Firefox geht das über Ansicht/Seitenquelltext anzeigen. Diesen durchsuchst du nach googlemapshow. Dann solltest du /dba/googlemapshow.php?cou=FI&actlng=de finden.
Diese kopierst du hinter http://www.hihostels.com (http://www.hihostels.com/dba/googlemapshow.php?cou=FI&actlng=de). Auf dieser Seite schaust du dir erneut den Quelltext an und suchst nach .kml. Dann findest du diesen Link: http://www.hihostels.com/mapcoord/FI.de.kml

Die kannst du dir dann herunterladen, wenn du die Adresse aufrufst oder lässt sie dir in GoogleMaps darstellen, indem du die URL in das Eingabefenster kopierst.

Viele Grüße,
Henning
von: Anonym

Re: Wegpunktsammlung Schwedische Jugendherbergen - 08.07.09 06:52

Leute, was haltet ihr eigentlich davon?

http://www.svenskaturistforeningen.se/sv/Inspiration/Hitta-ratt-med-GPS/GPS-filer/

GS
von: cyclist

Re: Wegpunktsammlung Schedische Jugendherbergen - 08.07.09 14:46

Hallo Roland (& Henning)!
Ja, soweit so gut.
Die KML-Datei habe ich nu, kann sie auch in GE aufrufen und anzeigen, dort haben auch alle Wegpunkte weitere Zusatzinfos und auch manchmal Bilder.
Nun kann man ja bekanntlich mit gpsies kml-Daten (uvm.) konvertieren zu einem Garmin, bzw. zu einem Map Source kompatiblen Format. Das geht auch, nur sind all diese Zusatzinfos rausgelöscht bei der Ansicht in MS. verwirrt traurig
Und gerade diese wären interessant...

Kennt wer vielleicht eine Möglichkeit, diese kml-Datei zu einer gpx-Datei zu konvertieren? Die Fotos können ruhig entfallen.
von: roll_b

Re: Wegpunktsammlung Schedische Jugendherbergen - 08.07.09 16:14

In Antwort auf: cyclist


...
Die KML-Datei habe ich nu, kann sie auch in GE aufrufen und anzeigen, dort haben auch alle Wegpunkte weitere Zusatzinfos und auch manchmal Bilder.
Nun kann man ja bekanntlich mit gpsies kml-Daten (uvm.) konvertieren zu einem Garmin, bzw. zu einem Map Source kompatiblen Format. Das geht auch, nur sind all diese Zusatzinfos rausgelöscht bei der Ansicht in MS. verwirrt traurig
Und gerade diese wären interessant...


Mal schnell aus dem Handgelenk.
Die KML Daten unterscheiden sich nicht *so sehr* von GPX Daten.
Würde einfach einen *guten* Editor nehmen und mittels Macro bzw. suchen/ersetzten die Daten direkt aus der KML Datei heraus in eine GPX Datei konvertieren.
Habe ich in der Vergangenheit schon getan.

MFG
Roland
von: Anonym

Re: Wegpunktsammlung Schedische Jugendherbergen - 08.07.09 19:17

http://www.gpsvisualizer.com/convert_input
http://www.routeconverter.de/index_de.html
http://www.gps-tour.info/de/tools-downloads/g7towin.html
gpsbabel

GS