Re: 25-30kg auf dem rad????

von: Gerdi

Re: 25-30kg auf dem rad???? - 25.04.03 12:49

Was du auch beachten solltest ist: Alle Moskitoneze im Innenzelt müssen geschlossen werden können. (Durchzug!)Keine Moskitonetze an der "Decke". Das gefrohrene Kondenwasser schmilz bei wenig Sonneneinstrahlung! Es
tropft!
Der Boden sollte seitlich hochgezogen sein.
Schneelappen sind nur zum Teil gut. Das Problem ist je kälter es wird, um so mehr Kondenswasser schlägt sich innen am Aussenzelt nieder. Dies kann mit guter Durchlüftung reduziert werden. Bei sehr kalten Temeraturen wirst du aber froh sein wenn das Aussenzelt winddicht ist. Die Schneelappen sind um die Apsis am wichtigsten. Z. B. beim kochen.
Genügen Platz ist auch sehr wichtig. Mann hält sich nicht mehr viel draussen auf ,sondern sitzt im Zelt.
Ein Geodät ist sich das beste bei Schnee und Sturm. Es geht aber auch sehr gut mit einem Tunnel dessen Aussenzelt rundum dicht an Boden abschliesst.
Ich selbst habe ein Geodät für in die Berge. War auch schon des öffteren im Schnee unterwegs und es hat keine Schneelappen. Ich schaufle dann die Absis rundherum mit Schnee zu. Gut daran ist das es Schneelasten trägt und ich die schützende Schneeschicht über Zelt schaufeln kann und es so einen Iglu ergibt. Es gibt nicht mal eine Berührung zwischen dem Innen und Aussenzelt. Letztes mal war dies nach Weinachten der Fall. Am letzten Wochenende war ich aber mit meine Tunnenzelt im Schnee. Das Tunnelzelt schliesst dicht an Boden an. Das Geodät aber nicht. Ich habe aber auch weniger Kondeswasser im Geodät. Das Tunnelzelt wird aber schon bei wenig Schnee ziemlich zerdrückt und das Kondenswasser überträgt sich auf das Innenzelt. Das Tunnelzelt ist dafür sehr viel leichter und es hat dies auch locker überstanden.
Wenn du selten mit Schnee rechnest reicht ein stabiles Tunnelzelt sicher. Wenn du mit Sturm und Schnee rechnest dann würde ich ein Geodät empfehlen. Vorteile eines Geodät sind auch das es bei starkem Wind sehr viel ruhiger im Zelt ist und das es bei schönen Wetter ohne Abspannungen steht.