Carradice-Satteltasche befestigen

von: schorsch-adel

Carradice-Satteltasche befestigen - 26.07.09 16:29

an keinem Fahrrad kriege ich das gute Stück anständig befestigt, ohne daß es beim Pedalieren die Oberschenkel berührt.

Ich habe schon versucht, die Tasche nach hinten zum Gepäckträger abzuspannen; das geht zwar, aber schaut nicht nur höchst blöd aus, sondern federt dazu auch noch.

Hat jemand eine Idee, wie man das hübsche Täschchen etwas auf Distanz bringt?

Ich weiß nicht, wieviel Versionen es gibt: meine beiden haben innen einen versteifenden Holzstab und 3 stabile Lederlaschen, 2 zur Befestigung an den Sattelstreben, eine für die Sattelstütze.
Markus
von: mackerziege

Re: Carradice-Satteltasche befestigen - 26.07.09 19:53

Hallo Markus,
dieses Teil Könnte die Lösung sein.
Sogar mit Montageanleitung ... grins
(hatte ich schon mal in `nem anderen Zusammenhang gepostet).

L.G.
Andreas
von: mackerziege

Re: Carradice-Satteltasche befestigen - 26.07.09 19:59

Nachtrag:
Vielleicht ist ja auch was passendes bei den Carradice Hacks dabei...

L.G.
Andreas
von: StephanBehrendt

Re: Carradice-Satteltasche befestigen - 26.07.09 20:27

In Antwort auf: mackerziege
Hallo Markus,
dieses Teil Könnte die Lösung sein.

Das Teil habe ich auch. - Es erfordert aber eine gewisse Rahmenhöhe, sonst schleift es auf dem Reifen. Mit meinen 170 cm Körpergröß sind die Rahmen zu klein dafür.
von: schorsch-adel

Re: Carradice-Satteltasche befestigen - 27.07.09 18:05

man kann diese putzige Gebrauchsanweisung mit olle Tüllen im Hintergrund nicht oft genug posten - erklärt es doch in dieser Kombination von Bild und Ton die Welt... ach was, das Leben an sich und überhaupt.

Wozu der eilfertige Monteur allerdings den Blendschutz trägt, will sich mir auch nach mehrfachem Betrachtungsgenuß nicht recht erschließen.

Trostreich, bin anscheinend nicht der erste, der da rumgrübelt. Angeregt durch die verlinkten Bilder kam mir da eine Idee mit Isolierschaumrohr am Sattelrohr. 2 cm sind 2 cm.
von: LahmeGazelle

Re: Carradice-Satteltasche befestigen - 09.08.09 12:02

In Antwort auf: schorsch-adel
....
Ich weiß nicht, wieviel Versionen es gibt: meine beiden haben innen einen versteifenden Holzstab und 3 stabile Lederlaschen, 2 zur Befestigung an den Sattelstreben, eine für die Sattelstütze.
Markus


Nicht alles passt leider überall. bäh Welche hast Du denn genau ?

Ich habe diese beiden, die Deiner Beschreibung nahekommen. SuperC 23l und Zipped Role.

In Summe:Mit beiden Taschen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, auch bei Regen. Keinerlei Einschränkung der Bewegungsfreiheit der Beine.
Was etwas unpraktisch ist: Nachts oder bei längerer Abwesenheit vom Rad: Entweder ausräumen oder abschnallen.


Montage: Beide habe ich an 2 verschiedenen Rädern (RH 57cm, 28") an Brooks-Sätteln direkt und so eng wie möglich an den dort vorhandenen Ösen verlascht. Dritte Lasche zur Abspannung: Sattelträgerschiene oder Sattelstütze, bei der es allerdings bei der großen Tasche einen längeren Riemen als geliefert braucht. Die große liegt auf dem Gepäckträger auf und braucht nicht immer die 3. Abspannung. Das erleichtert auch das Auf- und Abrüsten der Hinterradtaschen.

Die große 23l Tasche hatte ich vor dem Kauf ausprobiert, um die geschilderte Einschränkung der Bewegungsfreiheit auszuschließen. (Mir kam das Prinzip der Tasche beim ersten Augenschein in der Tat etwas fragwürdig vor.)

Verwendung: (falls es interessiert) Nutze die Große täglich an meinem Alltagsrad als Art "Kofferraum". Pfingsten habe ich mit dieser eine 3-Tagestour gemacht (plus einer Lenkertasche). Schlafsack, Isomatte, Ersatzkleidung und die Dinge zur Körperpflege. Regenkleider auf den Deckel geschnallt. Zelt auf Gepäckträger. Schwerpunktlage: Akzeptabel.
Die kleine Tasche habe ich mir nach den guten Erfahrungen mit der ersten vor kurzer Zeit zugelegt, weil ich nicht immer deren Kapazität und die damit verbundene Größe brauche. Und auch nicht immer "umschnallen" möchte. So ist die kleinere i.R. am Reiserad. Regensachen, Ersatzschlauch etc.

Gruß Gerhard.
von: schorsch-adel

Re: Carradice-Satteltasche befestigen - 10.08.09 17:34

ich habe 2 ältere Modelle ohne Seitentaschen und ohne nähere Bezeichnung, beide mit innenliegendem Holzstab . Inzwischen habe ich eine an meinem alten 26er "Greif" angebracht, dort spüre ich nur noch eine ganz sanfte Berührung am Oberschenkel - vielleicht liegts an dem flacherem Sattelrohrwinkel.

Ich werd's nun wohl so lösen, daß ich die untere für die Sattelstütze gedachte Schlaufe zum Gepäckträger abspanne. Das geht problemlos, sieht aber halt etwas provisorisch aus.

Ansonsten nehm ich die Tasche auch nur für Dinge, die man selten braucht (Werkzeug, Zyankalikapsel grins )
Markus