Re: Kaufempfehlung kompakte Digitalkamera

von: iassu

Re: Kaufempfehlung kompakte Digitalkamera - 13.03.08 00:44

In Antwort auf: Flying Dutchman

Moin,

ich bin auf der suche nach einer Digitalkamera für immer dabei,
aber als Fotograf hat man ja so seine Vorstellungen, die evtl am Mainstream doch etwas vorbeigehen.
- 3fach Zoom äqui. KB 28-105mm mehr brauch und will ich nicht.
- geringe Auslöseverzögerung
- schnelle Einschaltzeit
- großer und guter optischer Sucher
- 6MP reichen völlig
- CF Karte wäre super
- Blitzschuh oder -Buchse wäre schön
- evtl Blendenvorwahl - wobei ich nicht weiß, ob man da überhaupt was bemerkt, bei den kurzen Brennweiten ist wohl bei Blende 4 ab 2 Meter eh alles scharf wirr
-Stativgewinde und Auslösekabel/Fernauslöser

Was gibt den der unübersichtliche Markt bei dem Anforderungsprofil so her ?

Gruß Robert

Hallo Robert,
du wirst eine Reihe deiner Prämissen streichen müssen. Optische Sucher in Kompakten, zumal gute, sind, fals es sie je gab, bis auf homöopatische Ausnahmen in den musealen Aggregatzustand übergegangen. CF Karten hatten noch nie ein Verhältnis mit Kompakten. Blitzschuh und Digikäm ist wie Einmannzelt mit Lastenaufzug und Feuerleiter. Blendenvorwahl gibt es hin und wieder. Blende 4 schaffen sie nur bei WW oder Normalstellung, weiter als 8 abzublenden, ist kontraproduktiv und geht eh meist nicht.
Empfehle dir die Fuji f47FD (s.Test in der neuen colorfoto, die Testbilder dort mal wieder recht lehrreich, vor allem bei ISO 400), wenn du mit "WW" 38 mm und mit Vollautomatik zurechtkommst (weiß nicht, ob die wenigstens einen Meßwertspeicher bei halb gedrücktem Auslöser hat), ansonsten warte auf die f100FD mit 28-140 und Bildstabi. Gruß Andreas