Re: GPS-Systeme für's Fahrrad

von: Clavelina

Re: GPS-Systeme für's Fahrrad - 12.05.03 16:50

So und nun, nach einigen Abschweifungen zwinker, wieder zurück zum Thema:

Zitat:
-Was kostet der Spass?
-Was kosten Zusatzspeicher?
-Zeigt das Teilchen auch Hoehenmeter an, ueberwundene Hoehenmeter usw.?
-Kann ich in dem Ding einfach eine Koordinate speichern und ich werde dann dort direkt hingefuehrt, so die richtige Karte geladen ist?? Oder wenn diese nicht geladen ist, dann einfach durch eine Art Kompass Funktion.??
Und wieso koennen die das Teil nicht mit CompactFlash Karten ausruesten dann koennte ich gleich die selben Speicherkarten wie fuer meine Digitalkamera benutzen!!!


Zu den Kosten und auch zu den Funktionen gibt es keine Pauschalantwort - es kommt darauf an, was Dir das System genau bieten soll, das wirst Du bekommen und bezahlen zwinker. Ich glaube, es geht so bei ca. 200 EUR los, allerdings sind das dann Geräte ohne Kompaß, ohne die Möglichkeit Karten hochzuladen oder zusätzlichen Speicher aufzurüsten. Werde Dir erst mal klar, welche Leistung du erwartest, dann kann ich Dir auch konkret antworten. Wenn Du wissen willst, was der Platinum kostet, dann kann ich Dir das natürlich schon sagen grins - ziemlich "nackend", also ohne Zusatzspeicher und ohne Kartensoftware ca. 500 EUR.

Deshalb mal nur Antworten zu Deinen Fragen bezogen auf den Platinum, die anderen Geräte kenne ich nicht auswendig zwinker.

Die aktuelle Höhe wird angezeigt, die kumulierten Höhenmeter siehst Du erst auf dem PC, wenn Du die entsprechende Software nutzt. Die Höhenmessung basiert allerdings auf GPS-Infos, nicht auf dem barometrischen Druck, ist daher etwas unenau und hängt auch davon ab, wie gut der Satellitenempfang ist. Warum die den barometrischen Druck nciht mit zur Bestimmung heranziehen, ist mir ein Rätsel - kommt aber vielleicht noch mit späteren Firmware-Upgrades.

Das Platinum enthält auch einen magnetischen Kompaß. Viele andere Geräte haben den nicht, aber ich denke, daß die Nordausrichtung aufgrund der GPS-Funktionen für die Normalanwendung, sprich, wenn Du nicht in der Wildnis bist, durchaus ausreicht.

Die Abspeicherung von Punkten ist völlig easy und schnell mit einem Knopfdruck gemacht. Das Hinführen funktioniert allerdings NICHT so wie bei einem Autonavigationssystem. Wenn Du nur einen Punkt angibst, wo Du hinwillst, dann wird Dir der kürzeste Weg, also Luftlinie angezeigt. Daran kannst Du Dich natürlich orientieren, beim Abfahren der genauen Strecke mußt Du dann allerdings improvisieren - bestimmt auch eine reizvolle Methode vorwärts zu kommen zwinker

Und was den Speicher angeht - frag mal, warum die Steckdosen der Länder und die Stromspannungen nicht einheitlich sind. Welche Antwort erwartest Du? Der Platinum kann aber zumindest mit handelsüblichen SD oder MMC (?weiß nicht genau, ob die so heißen) Cards ausgerüstet werden - der Garmin-Speicher ist proprietär und sehr teuer, was aus meiner Sicht gegen die Garmins spricht.