Re: Anschaffung 1,5-2 Personenzelt

von: HyS

Re: Anschaffung 1,5-2 Personenzelt - 04.05.08 19:47

In Antwort auf: Thomas1976

Also ich habe das Helsport Ringstid 2 mir im Februar gekauft, weil es sehr wenig wiegt (1,8kg komplett), ein kleines Packmaß hat und trotzdem viel Platz auch für 2 Personen vorhanden ist.

Nun habe ich es 4 Tage beim Forumstreffen in Dahn getestet. Da hat es mich allerdings nicht 100% überzeugt. Ich hatte immer reichlich Kondenswasser im Zelt, teilweise kam ich mir vor wie in einer Tropfsteinhöhle, das Innenzelt war jeden Tag klatschnass! traurig

Ein anderes Forumsmitglied hatte das Hilleberg Akto, was etwas kleiner ist, aber längst nicht so viel Kondenswasser. Auch andere Forumsmitglieder hatten wohl nicht diese Probleme mit Kondenswasser, bei mir tropfte es heute morgen richtig runter! ...

Das Hilleberg (war das zufällig mein Ex?) hat zwei Lüfter an den Zeltenden, mit denen man es recht gut regulieren kann. Das Helsport erfordert zur besseren Belüftung mehr Kunst beim Zeltaufbau. Die Lüftung läßt sich verbessern, indem man die Heringe etwas rausschauen läßt und das Zelt so abspannt, das die Zeltplane etwas Abstand zum Boden hat. Zusätzlich die Leinen am einen Zeltende (das mit dem Lüfter) über das liegende Rad führen, das erhöht auch den Abstand zum Boden
Die zwei senkrechten schwarzen Zeltwände an den Enden beim Hilleberg sind günstig, da sich auf diesen Flächen kaum Kondens bildet und sie sehr luftdurchlässig sind, während die flach auslaufenden Zeltenden beim Helsport viel Tau auffangen.

Das Akto ist ein super Zelt, wenn einem die Größe reicht. Das Helsport Ringstint, selbst die 1-Personen-Version, die ich habe, ist deutlich größer und trotzdem leichter, aber eben absolut minimalistisch.