Re: GPS, diesmal mit dem vorhandenen PDA

von: Hardliner

Re: GPS, diesmal mit dem vorhandenen PDA - 16.05.08 12:36

Ich benutze eine ganz andere Software die ich auf meiner diesjährigen Tour eingesetzt habe. Mein XDA mini habe ich die Software Glopus installiert die mit gekachelten (georeferenzierten Kartenmaterial) Bilddaten der Landesvermessungsämtern oder mit gescannten Kartenmaterial arbeitet. Ich wusste immer wo ich bin und wo ich fahren will. Jetzt habe ich auch herausgefunden wie ich auch mit Glopus notfalls auf meinem Handy die Tour für den nächsten Tag vorplanen und als neuen Track speichern kann. Somit kann ich Bundesstraßen und andere stark frequentierte Straßen vermeiden und weiß auch wie viel Kilometer es am nächsten Tag werden.
Was sehr sinnvoll war, waren die Poi's von Aldi/Lidl und Poi's von Campingplätzen. Damit habe ich mir und Uwe die Suche manchmal erspart. Wenn ich mir noch eine Poiliste über Jugendherbergen erstelle, dann habe ich genug Übernachtungsmöglichkeiten zur Auswahl.

Mit Strom hatte ich keine Probleme. Durch den Forumslader (der noch optimiert werden muss) hatte ich mein Handy fast immer voll geladen. Selbst vom Uwe Radholz seine Pocket Loox habe ich zusätzlich vollgeladen. Als einzigen Nachteil den ich bei der Software sehe ist das man kein Autorouting hat und man somit bei Unterkünften etwas suchen muss.

Mit der Lesbarkeit könnte es auch besser sein. Aber da denke ich hat jedes Gerät so seine Probleme.

Für mich erfüllt Glopus genau meine Ansprüche an GPS Navigation.

lg

Danjel