Re: Gps -> Feldwege z.B zu Ikea? (Einsteigerberic

von: Durness

Re: Gps -> Feldwege z.B zu Ikea? (Einsteigerberic - 17.05.08 14:30

In Antwort auf: Getorix

1.
Es ist aber ein mühseliger Prozess.

2.
Meine Frau im Originalton: "Jahrelang war das Navi Schnickschnack, Beutelschneiderei, völlig überflüssig. Eine Radtour - schon ist es absolut notwendig. Seltsam !!!"
Na ja, man muss halt mal in der Lage gewesen sein, es zu benötigen. Also wird eins gekauft. Damit beginnen die vielen Fragen.

3.
Eine möchte ich Dir / hier noch stellen: "Da das Gerät auch im Auto verwendet werden soll, wird Ansage von einem Freund empfohlen. Diese erleichtert die Konzentration auf den Verkehr und erfordert weniger Aufmerksamkeit für das Gerät. Kannst Du / kann jemand dieser Aussage zustimmen?"

Dank für die Entscheidungshilfen - Peter

Hallo Peter , von mir dazu

Zu 1
Ja es ist ein mühseliger Prozess

Zu 2
Berechtigter Einwand

Praktisches Beispiel

Vor 25 Jahren bin ich oft von Mainz nach Fulda gefahren
Schöne kleine Straßen, ausgeschildert wunderbar
Letztes Jahr wollte ich das erneut
Ich stellte fest dass es auf den ehemals kleinen Straßen sehr sehr ungemütlich geworden ist
A) fahre ich nicht mehr so Rennsportmäßig
B) Früher tuckerten vielleicht 1/3 der Autos. Die Straßen waren kurvig und buckelig. So fuhren sie so 60-80. Heute sind die meisten Kurven begradigt, die Asphaltdecke plan, Die Autos haben schöne fette breite Reifen und sind gut schallgedämmt. Folge ist man fährt auf solchen Straßen 80-120 manche sogar mehr. Und wie gesagt wesentlich mehr Fahrzeuge.
Ich als Radfahrer habe noch die gleiche Geschwindigkeit und die gleiche Schalldämmung.
Zudem ist die Straßenbreite der sogn Landstaraßen oft in einem Grenzbereich. Zum Radfahrerüberholen etwas zu knapp zum nicht überholen zu breit.
In Folge spürte ich immer ein bisschen einen Konflikt des Autofahrers.

Mein Fazit damals, es muss was anderes her.

Dir Radfernwege sind es im Prinzip nur gibt’s die nicht überall
Wenn man nun 150 Kilometer fahren möchte dazu Feldwege benutzen möchte ist das mit Papierkarte aus meiner Sicht sehr nervenaufreibend – ich würde es nicht machen – würde auf der Straße bleiben.

Und weil ich u.a das nicht wollte habe ich mir das E Trex gekauft.

Ein anderer Punkt der angesprochen – bezweifelt wurde ist die Fahrt zu Ikea
Ok bei Ikea war ich nicht aber bei Mediamarkt und PC Profies.
Beide ca 35 km entfernt, quer durchs Rhein Main Gebiet.

Ohne etrex hätte ich das Auto genommen weil ich keinen Blick auf Stadtverkehr hätte.
Mit e Trex bin ich mit ca 85 % Feldwege mit dem Rad hingefahren.

Ein bisschen ist es mit einem gps wie mit dem PC besser dem I - Net.
Ohne lebt man auch keine Frage, auch gut
Und zu beginn kostet es sehr viel Zeit.
Später kann man es dann immer effektiver nutzen.
Und natürlich kann man sich fragen braucht man das.
Eine mögliche und durchaus auch richtige Antwort wird immer sein NEIN, genauso wenig wie man dieses Forum hier braucht bzw wie ich diesen PC und das I Net brauche.

Denn natürlich hätte ich auch ohne gps per Feldweg nach Fulda fahren können, wenns unklar gewesen wäre hätte ich eben mal einen Weg versucht und wenn falsch war den nächsten gefragt. Der hätte mich schon irgendwie wieder weiter geschickt und auf dem Weg wäre ich vielleicht sogar an einem schönen See vorbei gekommen. Nun und wenns eben länger gedauert hätte wäre ich 2 statt 1 Tag gefahren.
Keine Frage das geht auch, ist auch ok.

Im Grunde hats was mit Evolution zu tun immer gibt es neben Vorteilen auch Nachteile meist nach dem Strickmuster drei Schritte vor zwei zurück, so mein Eindruck

Hg
Bernhard