Re: Stromversorgung

von: Anonym

Re: Stromversorgung - 22.05.03 21:26

Hallo Joerg046,

ich habe die Ladeschaltung nach der Beschreibung auf Deiner HP nachgebaut. Allerdings ohne die drei Pufferbatterien, weil ich (bisher) nur den Akku einer kleinen Digitalkamera aufladen will.

Bei der ersten Testfahrt (im Ladebetrieb!) musste ich feststellen, dass sich der Tantalkondensator nach der Graetz-Brücke stark erhitzt und dunkelbraun verfärbt hatte.

Leider fehlen mir die Elektronik-Kenntnisse um selbst Ursachenforschung zu betreiben.
Verpolt eingebaut war der Kondensator jedenfalls nicht – bestätigte mir zumindest der Fachberater im Conrad-Laden. Auch einen Schaltungsfehler möchte ich ausschließen, denn beim "Kellertest" hatte ich 4,26V_ (mit einer kleinen Glühlampe als Last) schon bei geringer Drehzahl des Rades gemessen.

So kann ich nur vermuten: Liegt es nur an den fehlenden Pufferbatterien; oder an der (bei mehr als ca. 15km/h) höheren Spannung des SON gegenüber der Nennspannung des Kondensators; oder darf man die Schaltung nie im Leerlauf betreiben (das hatte ich vorher ca. 1 km Fahrstrecke lang getan.)?

Ein fachmännischer Hinweis wäre schön, denn die Verlockung ohne Batteriesorgen auf längeren Fahrten fotografieren zu können ist schon groß.

Gruß
Herbert