Re: Stromversorgung

von: joerg046

Re: Stromversorgung - 22.05.03 21:54

Servus Herbert,
Der Tantalkondensator hilft, Spannungsspitzen am Spannungsregler zu vermeiden, zu glätten. Wenn du keine Akkus dran hast, kann es leicht passieren, daß trotzdem welche auftreten, dann geht langsam der Kondensator hops. Nicht weiters schlimm (für die Restschaltung), wenn man ihn austauscht. Am besten gegen den größten den du finden kannst, z. B. gegen einen Elko wie er als C2 (der andere Kondensator in der Schaltung) verwendung findet. das ist auch unabhängig vom Batteriepack für die Regelung besser, wurde von mir aber aus Platzgründen (im Lenker) nicht so eingeplant.
Fazit: wer den Platz hat, sollte als Kondensator (gilt für beide) das dickste einbauen, was es in der Voltklasse (Minestens 16 V, besser > 20V ) gibt.
Da gibt es nach oben keine Grenzen ausser das Einbaumaß und das Gewicht. Bigger is Better.

Wieviel Volt / mA braucht denn deine Digicam zum laden?