Re: Erstaustattung

von: buche

Re: Erstaustattung - 30.07.08 15:05

In Antwort auf: szaffi
Ich wuerde Dir jedenfalls empfehlen - wenn Du die Wahl hast (bzw haben musst) - eher langsam die Stückzahl der Ausruestungsgegenstünde zu erhöhen, dafuer aber immer lieber gleich "was ordentliches" zu nehmen.

Mit jeder Menge Billigkram zu beginnen und diesen dann nach und nach durch immer höherwertige Sachen zu ersetzen kommt nach meiner leidvollen Erfahrung viel teurer.

Ist ja lustig - ich würde genau das Gegenteil empfehlen.
Eine einfache Evazote-Isomatte kostet nicht viel, und wenn man feststellt, dass man doch mehr komfort braucht, kann man immernoch auf eine teure ThermaRest umsteigen. Von Anfang an ein teures Zelt zu kaufen ist ziemlich sicher Verschwendung, weil man erst nach ein paar Übernachtungen in einem Zelt herausbekommt, wie der eigene ideale Kompromiß aus Zeltgröße und Zeltgewicht aussieht. Und wozu sofort einen teuren Kocher kaufen, wenn man auf Tour feststellt, dass man doch keine Lust auf kochen und abwaschen hat und immer essen geht?

Wenn ich mir nicht sicher bin, nehme ich immer erst mal möglichst billigen Kram zum testen. Und manchmal stellt der sich auch als brauchbar genug für eine Dauerlösung heraus.

Erik (der auf der letzten Tour seinen Trangia-Brenner völlig umsonst mitgeschleppt hat und froh ist, dass der nur 15 EUR gekostet hat)