Re: Digitalkamera -Akkufrage: AA oder CR-V3?

von: HelgeWI

Re: Digitalkamera -Akkufrage: AA oder CR-V3? - 07.08.08 09:45

Hallo Joese,
wenn Deine Kamera für CR-V3 vorgesehen ist, dürften AA nicht passen.
Daher kannst Du diese dort nicht einsetzen (außer es gibt einen Adapter).
CR-V3 ist ursprünglich eine (nicht wiederaufladbare) Lithium-Batterie mit 3V Spannung.
AAs hingegen haben als Batterie 1,5V, als Akku 1,2V Nennspannung.
Ich vermute, man hat hier deshalb ähnliche Maße (1xCR-V3 ist in etwas so groß wie 2xAA nebeneinander) gewählt um CR-V3 in Geräten einsetzen zu können, die für 2xAA vorgesehen sind.
Letzteres dürfte evtl. gehen (CR-V3 ist ein wenig länger), bringt aber, wie Du schon festgestellt hast, keinen Kapazitätsvorteil.
Sollte der CR-V3 Akku aber tatsächlich ein Li-Ion-Akku sein (die es übrigens auch mit 1800mAh gibt), wäre der große Vorteil, ihn immer nachladen zu können und das noch relativ schnell. Du brauchst aber dafür ein spezielles Ladegerät.
Beispiel:
http://www.afterbuy.de/Afterbuy/shop/sto...CFQROtAod43eXXA

Ich habe aber auch schon CR-V3 Akkus gesehen, bei denen NiMh drin waren, das hätte in einer Kamera, die AA nutzt keinen Vorteil.

Gruß

Helge