Re: Alpenpässe mit Sandalen?

von: Jim Knopf

Re: Alpenpässe mit Sandalen? - 09.08.08 09:28

Hallo,

bin gerade von meiner Norwegenreise zurück. Ich habe auf dieser Tour nur Sandalen dabei gehabt. Und zwar diese und diese mit Klick zum Radfahren und ein Paar Teva-Sandalen zum so rumlaufen und für die Dusche, falls erforderlich.
2 Paar Radsandalen deshalb, damit ich immer ein trockenes Paar habe, falls ich mal durch den Regen habe fahren müssen. Das Gewicht der 3 Paar Sandalen dürfte kaum schwerer sein als 2 Paar festes Schuhwerk.
Ich habe ein Paar Neoprensocken für in die Sandalen und ein Paar Neoprengamaschen für obendrüber dabei gehabt. Mit dieser Kombinationsmöglichkeit, auch normale Socken und Neoprengamaschen sind möglich, habe ich niemals kalte Füße gehabt. Dabei bin ich auch die Sognefjellstraße, mit 1440m die höchste Paßstraße Nordeuropas gefahren. Dabei war das Wetter ganz schlecht und die Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt. Winterhandschuhe waren dabei unverzichtbar. Wenn man die Neoprenüberschuhe anhat, ist das fast wie ein geschlossener Schuh. Von außen kann man da von Sandalen nix mehr sehen zwinker. Sandalen haben sich bei mir absolut bewährt. Außer im Winter bei extremen Schneeverhältnissen kommt für mich keine andere Fußbekleidung mehr in Frage. Hoffe, daß ich helfen konnte.