von: Wolfgang M.
Re: Persönliches Reise-Energie-Konzept und Akku´s - 13.10.08 16:18
In Antwort auf: MartinSW
In Antwort auf: Daniel
2. Ich habe Eneloops in verschiedenen Geräten im Einsatz (vor allem MP3-Player und GPS-Empfänger) und da habe sie sich bewährt. Oft liegt das Zeugs mal ein paar Wochen da, bevor es wieder eingeschaltet wird und dann sind die normalen NiMH-Akkus gerne mal schon teilentladen. Das ist bei den Eneloops besser. Allerdings ist die maximale Kapazität bei diesen Produkten kleiner.
Ich habe eine ältere Sony Digitalkamera. Die mitgelieferten NiMHs waren idR nach 1,5 Tagen 'durch'. Mit den Eneloops komme ich auf 4 Tage und mehr.
Grüße Martin
Hallo Martin,
genauso ist es. Ich habe einen Laufzeittest mit meinem Oregon-GPS gemacht. Einmal mit Eneloop 2000mAh und dann mit Sanyo 2700mAh. Die Akkus waren relativ neu und mit dem Ladegerät Voltcraft IPC1 trainiert und voll geladen.
Bei 100% Beleuchtung betrug die Laufzeit mit Sanyo 2700mAh 12h15', mit Eneloop 2000mAh 11h20'. Rechnerisch haben die 2700er 35% mehr Kapazität als die Eneloops, die Laufzeit ist allerdings nur um 8% höher. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass dieses Verhältnis sich bei immer weiter reduzierter Beleuchtung zugunsten der 2700er verschiebt. Ist die Beleuchtung ganz ausgeschaltet ist die Laufzeit 23h/17h44'. Da haben die 2700er dann einen Betriebszeitvorteil von ca. 30%.
Vorteil der Eneloops ist aber zweifelsfrei die wesentlich geringere Selbstentladung.