von: stax
Re: Klickfix f. Lenkertasche.Abschließbar o. nicht - 04.11.08 08:33
In Antwort auf: Flying Dutchman
Moin,
sinnvoll ist das Schloß ja evtl., wenn man einen Fahrradkorb "diebstalsicher" montieren möchte, den man aber gelegentlich doch vom Rad trennen möchte. Nur für die Lenkertasche finde ich das Schloß so überflüssig wie einen Kropf. Bei meiner Lenkertasche war ein Ortliebhalter mit Schloß dabei, das hab ich noch nie benutzt - ich weiß nichtmal wo ich den Schlüssel gelassen hab
Gruß Robert
sinnvoll ist das Schloß ja evtl., wenn man einen Fahrradkorb "diebstalsicher" montieren möchte, den man aber gelegentlich doch vom Rad trennen möchte. Nur für die Lenkertasche finde ich das Schloß so überflüssig wie einen Kropf. Bei meiner Lenkertasche war ein Ortliebhalter mit Schloß dabei, das hab ich noch nie benutzt - ich weiß nichtmal wo ich den Schlüssel gelassen hab

Gruß Robert
Genau hier liegt imho der Zweck eines Schlosses: die diebstahlsichere Montage selbst. Für Radreisen halte ich es überflüssig, weil die Lenkertasche sowieso immer dabei ist. Ich bin deswegen extra auf Klickfix umgestiegen, weil die Ortlieb-Halterungen nur noch mit Schloss zu bekommen sind.
Wenn man die Tasche aber sozusagen als wasserdichten Fahrradkorb am Stadtrad verwenden möchte, der meist am Fahrrad verbleibt und in dem hin und wieder etwas transportiert wird, dann hat das Schloss durchaus seine Berechtigung.