Re: Nikon Coolpix P50

von: StephanBehrendt

Re: Nikon Coolpix P50 - 21.11.08 11:14

In Antwort auf: black_flag

Zitat:
E-Kameras verlangen wegen ihres hohen Spannungsbedarfs immer nach Akkus.

???
Die Spannung von Batterien ist höher als die von Akkus (1.5/1.2V). Übrigens haben alkalische Batterien auch eine höhere Kapazität als NiMh-Akkus. Die Entladekurve ist dafür aber ziemlich mau.
Es gibt leider (ältere) Kameras die mit Akkus, verglichen mit Batterien nur etwa ein Drittel der Bilder machen. Meine Coolpix von 2002 gehört dazu.


Wo hast du denn den Schmarrn her?
Batterien verlieren sehr schnell ihre maximale Spannung in einer flachen Kurve. Nach manchmal schon unter 50 Bildern ist daher in vielen Kameras Schluss, obwohl noch sehr viel Kapazität z.B. für eine Taschenlampe vorhanden ist. Akkus halten viel länger ihre Ausgangsspannung und fallen dann rapide ab. Je nach Kamera und Akku macht man mit Akku bis zum Zehnfachen an Bildern.