Re: Neues Licht gesucht......

von: Andreas

Re: Neues Licht gesucht...... - 08.12.08 17:58

Hallo Malte,

In Antwort auf: malte 68
kann mir mal jemand erklären, was tiefentladungen sind?

Verinfach gesagt: Ladungen unter einer bestimmtem Spannung. Bei Lithium-Ionen-Akkus etwa 2,5 Volt pro Zelle, bei NiMH liegt die Grenze zwischen 0,9 und 1,0 Volt pro Zelle.

Tiefentladungen schaden den Akkus und lassen sie vorzeitig altern. Sie sind aber nicht so schlimm wie das Überladen.

Geräte mit Elektronik drin (Digitalkameras, GPS-Empfänger, bessere LED-Lampen) schalten normalerweise unterhalb einer bestimmten Spannung ab, sodass eine Tiefentladung nicht möglich ist.

Geräte ohne oder mit sehr wenig Elektronik (z.B. Halogen-Lampen oder einfache LED-Lampen) haben meistens keine solche Abschaltung. Man muss also rechtzeitig ausschalten, um eine Tiefentladung der Akkus zu verhindern.

In Antwort auf: malte 68
ich lasse mein akkulicht (NiMH) regelmäßig über nacht "ausbrennen", um die akkus möglichst komplett zu leeren und einem vorzeitigen altern der teile entgegenzuwirken. völliger quatsch?

Das ist bei NiMH unnötig. Bei den älteren NiCD-Akkus kann es den Memory-Effekt verhindern. Falls es wegen fehlender Abschaltung zur einer Tiefentladung führt, ist es sogar schädlich.

Gruß
Andreas