Re: Welches GPS-Gerät für die Reise?

von: cyclist

Re: Welches GPS-Gerät für die Reise? - 30.12.08 10:44

Hallo Bianka!
Meine Beiträge zu der Thematik wirst du sicher ja schon gelesen haben, falls nicht... listig
Auch einige andere hier haben fundierte Beiträge zum Thema GPS verfasst.
Lies dir auch mal die Einträge im Radreise-Wiki durch, bzw. die dort verlinkten GPS-Linklisten.

Das Buch, welches Dietmar empfohlen hat, kann ich ebenfalls empfehlen, ein aktuelleres und umfassenderes ist derzeit nicht auf dem Markt.

Neben dem Lesen würde ich - allgemeiner Tip für alle - empfehlen, mal Geräte und Software dir in der Praxis (im Laden und bei einem anderen Nutzer) anzuschauen. Auch ein Besuch eines entsprechenden Seminars (z.B. beim ADFC, VHS, oder kommerziellen Anbieter --> evtl. bei Globi) ist empfehlenswert.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider derzeit noch nicht und wird es wohl auch in naher Zukunft nicht geben, daher wird man auch "sein" passendes Gerät + Software entsprechend den eigenen Bedürfnissen auswählen müssen.

Zum Thema frei / käuflich zu erwerbenden Karten wurden erst vor einigen Tagen einige Beiträge geschrieben.
Auch da muss man abwägen, Bedürfnisse und Angebot, wie auch die zusätzliche Arbeit, die "freie" Karten machen. Für einen Anfänger, der zudem am Anfang nicht viel Zeit aufwenden möchte, bei der "Zubereitung des GPS-Menüs", würde ich von "freien" Karten eher abraten.