von: monaco
Re: Zeltkauf - 17.01.09 00:02
In Antwort auf: Velocio
Ultralight würde ich mir nicht holen, da das Material UV- empfindlich ist. Ist zwar beschichtet, aber dass das sehr lange hält, da bin ich skeptisch. Zudem bringen die paar Gramm auch nicht viel. Wenn nur das Zelt ein Kilo schwerer ist wird sich das faktisch auf einer Radreise nicht bemerkbar machen.
Ich setze das Gewicht und damit die Verwendung des Zeltstoffes in Realation zum Packmass. Die dünne Ultralight Zeltbahn besitzt aus meiner Sicht, wenn auch nur geringfügig, ein kleineres Packvolumen. Neben dem Gewicht ein weiterer Vorteil.
Nachdem ich mit einem 4,5 kg Zelt angefangen habe, weiß ich ein leichtes Zelt zu schätzen. Wenn das Zelt am Morgen feucht zusammengepackt werden muss, wird jedes Gramm addiert. Die Ultralight Zeltbahn schüttel ich am Morgen aus, so das nur ein Hauch von leichtem Feuchtfilm zurück bleibt. Durch den dünnen Stoff trocknet das Zelt zudem sehr schnell.
In den letzten Jahren und ich denke so geht es einigen, habe ich oft doppelt gekauft. Erst günstig und dann nach Gewicht und Packmass optimiert.
Beim Zeltkauf kann ein Blick auf das Gewicht nicht schaden. Wenn "das neue Hobby" keine Freude bereitet, einfach wieder verkaufen. Ein Zelt mit "Übergewicht" und grossem Packmass ist für den Tourer und Outdoorer jedoch relativ uninteressant und damit schwer zu veräussern

Viele Grüße Andi