Re: SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen?

von: TomTomMann

Re: SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen? - 27.01.09 22:55

Hallo Gemeinde,
ich will kurz über meine Erfahrungen mit den Diadora ARTIC MTB Winterschuhen berichten.
  • Gekauft bei www.bike-discount.de für 139,-€
  • Der Schuh-Obermaterial ist für einen Winterschuh relativ "dünn"
    Im Vergleich ist der Schuh-Obermaterial SHIMANO SH-MT 90 relativ "dick"
  • Die Isolierung machen bei dem Diadora ARTIC die Socken die man anhat.
    Also am besten zwei Nummern größer kaufen, wenn man ihn bei richtiger KÄLTE nutzen will.
    Wenn man den Schuh anfasst, wundert man sich direkt, dass dieses "relativ" dünne Schuh-Obermaterial zu einem Winter-Schuh gehört.
    Das Schuh-Obermaterial (Event-Membran) dient IMHO der Wasserdichtigkeit und nicht der Isolierung.
  • Als es neulich richtig kalt (-5°, Sonneschein) war, habe ich den subjektiven Kältetest gemacht:
    - Ein paar Socken in der subjektiven Sockendicken "L" (Falke-Trekking-Socken)
    (Sockendicken von "S" (Sportsocken) bis "XL" (Merino-Socken))
    - Diadora ARTIC OHNE Neopren-Überziehschuhe
    Fazit: Nach ca. 30 Minuten kalte Füße
    - Deutlich besseres Ergebnis mit
    • Ein paar Meriono-Socken in der subjektiven Sockendicken "XL"
    • Diadora ARTIC MIT Neopren-Überziehschuhe
  • Sehr subjektiver Eindruck:
    Der SHIMANO SH-MT 90 ist dem Diadora ARTIC in Sachen Wärmeisolierung mindestens ebenbürtig weil er ein dickeres Schuh-Obermaterial hat (Gore-Tex & Leder)
  • Als Winterschuh für kalte Tage würde ich ihn nur empfehlen, wenn man in den Schuh genügend Socken anziehen kann.


Viele Grüße,
Tom, der dann mal weg ist