Anleitung Garmin Dakota 20

von: bille

Anleitung Garmin Dakota 20 - 06.11.10 10:00

Hallo,
weiß jemand , wie ich an eine vernünftige Bedienungsanleitung für mein kürzlich erworbenes Dakota 20 komme? Die mitgelieferte CD geht ja nicht wirklich auf konkrete Probleme ein, besonders, wenn man Anfänger ist. Es macht mir keinen Spaß den ganzen Tag nach Lösungen zu googlen statt das Gerät wirklich zu benutzen.
Gruß bille :-)
von: aighes

Re: Anleitung Garmin Dakota 20 - 06.11.10 10:30

Hast du denn konkrete Fragen/Probleme mit dem Gerät? Eigentlich ist das Gerät sehr intuitiv zu bedienen.
Ansonsten könnte das http://garminoregon.wikispaces.com etwas für dich sein. Oregon und Dakota dürften sich nicht sonderlich unterscheiden.

Re: Anleitung Garmin Dakota 20 - 06.11.10 11:31

Danke für deine Antwort, Henning!

Also: eine Frage wäre: wenn ich einen Track entlang gehe (oder fahre), geht der Pfeil automatisch mit und die Karte "wandert mit". Wenn ich die Karte aber erst einmal manuell verschoben habe (z.B. um etwas nachzusehen), dann ist dieser Automatismus weg!

oder: bin mit dem Auto mit OSM von A nach B gefahren. Klappt super! Kann ich zurück über Backtracing oder muss ich erneut eine Route von B nach A berechnen lassen? Oder geht Backtracing nur mit aufgezeichneten Tracks? (Dann hätte ich bei der Hinfahrt aufzeichnen sollen...oder?)

Auf solche Fragen fehlen mir in der Anleitung Auskünfte!

Gruß Bille

Re: Anleitung Garmin Dakota 20 - 06.11.10 11:45

Wenn du die Karte verschoben hast oder durch antippen "gesperrt" hast, musst du links unten den Pfeil drücken, dann kommst du zurück zum Automatismus.

Bei zurückrouten gibt es mehrere Möglichekeiten. Normales Routing oder wenn du einen Track aufgezeichnet hast, dann kannst du über den Trackmanager den aufgezeichneten Track (oder dne, den du für die Hinfahrt geplant hast) drehen und ganz normal nachfahren.

Wenn du dem aufgezeicheten Track nachfahren möchtest, musst du diesen erst speichern und dann den gespeicherten Track drehen.

Ansonsten noch der Hinweis: Keine Angst beim wilden probeiren. Du kannst nichts kaputt machen zwinker

Re: Anleitung Garmin Dakota 20 - 06.11.10 12:45

Danke, Henning! Wenn es nochmal klemmt, melde ich mich wieder! schmunzel

Gruß bille

Re: Anleitung Garmin Dakota 20 - 06.11.10 20:08

Da bin ich wieder!

Ich wollte deine Germany-OSM-Karte testen bzw. mit anderen vergleichen bzgl. Details etc.

Wie kriege ich deine Karte in BaseCamp rein? Andere Karten (von z.B. www.kleineisel.de) haben wohl 'nen Installer dabei.
Wie ich sie aufs Dakota kriege, ist klar.

Danke!

Gruß bille

Re: Anleitung Garmin Dakota 20 - 06.11.10 20:12

Daran arbeite ich derzeit noch. zwinker

Re: Anleitung Garmin Dakota 20 - 06.11.10 20:17

Hab hier was gefunden, schon etwas älter. Muss das so umständlich gehen?

Hier der Link: http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=2225

Gruß Bille

Re: Anleitung Garmin Dakota 20 - 06.11.10 20:30

Ja, der Weg ist bekannt, ich arbeite noch an der benutzerfreundlichen Verpackung...

Re: Anleitung Garmin Dakota 20 - 09.11.10 21:24

Ich schon wieder...! Sag mal: so ein iphone hat ja eigentlich ein super Display (groß, hell, deutlich) und kann auch als Navi benutzt werden. Über Apps (z.B. von Gpsies) kann man Tracks hoch- und runterladen. Das Vorgängermodell vom 4er-iphone gibt es z.T. schon für 200 Euro. Ist das nicht eine Alternative zu einem Garmin? Wo liegt der Denkfehler bzw. welche Vor- und Nachteile gibt es?

Gruß Bille
von: Andreas

Re: Anleitung Garmin Dakota 20 - 09.11.10 21:27

Hallo Bille,

hatten wir schon öfter: Akku hält nicht lange, nicht regenfest. Man muss eine Äpp zum Nachfahren von Tracks kaufen.

Gruß
Andreas
von: Job

Re: Anleitung Garmin Dakota 20 - 09.11.10 21:28

wenn du nur bei trockenheit radelst...
gibts inzwischen ne fahrradhalterung für die eidinger?
zudem: gibts dafür gescheite, fahrradtaugliche karten?

:job

Re: Anleitung Garmin Dakota 20 - 09.11.10 21:30

Gut. OK. Danke! War nur so ein Gedanke...!

bille

Re: Anleitung Garmin Dakota 20 - 09.11.10 21:33

Hallo Bille,

ich will es mal so sagen:

Es gibt viele Möglichkeiten, sich navigieren zulassen. Es gibt nicht DIE eine Lösung, die allen gefällt. JEde Lösung hat irgendwo Vorteile gegenüber anderen und auch Nachteile gegenüber anderen. Da hilft im Prinzip nur, die persönlichen Anforderungen aufstellen und die jeweiligen Möglichkeiten damit zu vergleichen.

Gehen gehts auch mit iPhone. Für mich wäre es nichts, da zuviel Stromverbrauch, spiegelnd und App-Zwang (und der Hersteller).
von: vgXhc

Re: Anleitung Garmin Dakota 20 - 10.11.10 01:50

Hallo aighes,
was heißt denn App-Zwang? Dass es nicht schon mit Navigationssoftware ausgeliefert wird?

Har"isch abe gar kein iPhone"ald
von: mgabri

Re: Anleitung Garmin Dakota 20 - 10.11.10 08:16

In Antwort auf: vgXhc
Hallo aighes,
was heißt denn App-Zwang?
Du kannst nicht einfach so deine eigene Software darauf laufen lassen. Alles läuft über den Apple-Store.

Re: Anleitung Garmin Dakota 20 - 10.11.10 09:26

Ich finde es etwas beklemmend, wenn der Hersteller mir vorschreiben kann, was ich nutzen kann und was nicht. Gut, es gibt auch Hersteller, die gar keine Software zulassen (Gamin). Aber diese Geräte sind auch nicht dafür gedacht. Weiterhin finde ich es nicht gut, wenn ein Gerät meine Position ungefragt versenden kann. Daher lege ich hier viel Wert auf Funktionstrennung von Navigation und Kommunikationsgeräten.
von: hopi

Re: Anleitung Garmin Dakota 20 - 10.11.10 10:05

In Antwort auf: aighes
Gut, es gibt auch Hersteller, die gar keine Software zulassen (Gamin). Aber diese Geräte sind auch nicht dafür gedacht.

wenn man den Begriff "Software" auf das Kartenmaterial ausdehnt, lässt Garmin doch so einiges, beispielsweise OSM-Karten, zu. schmunzel

mfg

- horst -
von: cyclist

Re: Anleitung Garmin Dakota 20 - 10.11.10 16:22

Hallo Horst!
Zitat:
... lässt Garmin doch so einiges, beispielsweise OSM-Karten, zu.

Sowie kalibrierte Rasterkarten, Bilddaten, Satellitenbilder von GE & Vogelauge...
Andersrum lassen sich auch Garminkarten auf mobile Telefongeräte aufspielen.