Re: Gummizug in Zeltstange abgerissen - Reparatur?

von: irg

Re: Gummizug in Zeltstange abgerissen - Reparatur? - 04.05.09 10:59

Hallo!

Wenn am Foto das Endstück ist, oder das Endstück gleich fixiert ist, ist es sicher schwer zum Rausbekommen. Die kleinen Punkte sind ein klares Zeichen dafür, dass das Endstück mit einem spitzen Gegenstand durch Draufklopfen (natürlich nicht so amateurmäßig, wie von mir beschrieben) eingeklemmt wurde. Durch Herausziehen sollte das Endstück an sich heraus zu bekommen sein, die Frage ist nur, ob das ohne Beschädigung möglich ist. (Mein Gestänge war anders konstruiert.)
Mit Gewalt würde ich das Gestänge nicht bearbeiten, die Materialfestigkeit ist bei hochwertigen Gestängen dermaßen ausgereizt, dass du es leicht zerstören kannst, schlimmstenfalls durch einen Haarriss, der erst beim Campen einen Bruch hervorruft.

Was wäre mit Drinlassen? Kannst du vielleicht das Endstück längs durchbohren? Du musst ja ohnehin die Gummilitze durchfädeln und am Ende fixieren, das geht an einfachsten durch einem Knopf am Ende, wenn die Litze eben noch durch die Bohrung passt. In der Mitte des Endstückes wirst du kaum bis keine einwirkenden Kräfte haben, da wird eine dünne Bohrung nichts ausmachen.

Die runden Gummilitzen aus dem Handarbeitsbereich sind übrigens genauso ummantelt wie die für Zeltgestänge. (Vielleicht wird nur auf die eine Rolle die Bezeichnung "Zeltgestänge" aufgeklebt, und auf die andere "Handarbeitslitze".)

lg! georg