Re: Innenzelt flicken

von: irg

Re: Innenzelt flicken - 26.05.09 06:50

Hallo Maja!

Die Stelle steht unter Spannung, deshalb ist der Stoff gerissen. Die Frage ist, WARUM diese Stelle so unter Spannung steht. Wenn du das nicht machst, überlastest du nur das Gewebe neben der reparierten Stelle, mit einer harten Reparatur wie mit Pattex besonders schnell.

Wichtig ist, den Zug auf einen größerem Bereich möglichst gleichmäßig aufzuteilen, damit der Stoff ihn wieder verträgt. (Stoff hält Zug an sich sehr gut aus.)
Innenzelte lassen sich sehr gut nachnähen, ich habe mein altes Zelt an einer solchen Stelle nahe eines Aufhängungspunktes genäht (zu hohe punktförmige Belastung), ohne jemals wieder ein Problem zu bekommen.

Mein Vorschlag: Schau, wie du die Belastung besser aufteilen kannst (am einfachsten, indem du mit dem eingenähten Streifen etwas mehr Material zugibst, also den Riss unter dem Flicken offen lässt (klar ausgedrückt?). Verwende zum Flicken einen möglichst ähnlich weichen/harten und dünnen Stoff wie den Zeltstoff aus Kunstfaser (Naturfaser ist feuchtigkeitsempfindlicher, würde beim nass Zusammenpacken, das immer wieder nötig werden kann, unnötige Probleme bereiten) und nähe mit Kunstfaser, Enden ein paar Stiche zurücknähen. Wahrscheinlich sind 2 gerade Nähte nebeneinander besser als Zickzack, weil du damit den Stoff weniger zusammenziehst, und eine bessere Kraftübertragung erreichst.
Abdichten ist normalerweise unnötig, da das Innenzelt ohnehin nicht wasserdicht ist und sein darf.

lg! georg