Re: Suche einen Kocher.

von: BaB

Re: Suche einen Kocher. - 18.06.09 11:52

Hallo!

Wir haben hier alle 3 Systeme (Trangia, Benzin und Gaskocher) zu Hause und am allermeisten nutzen wir einfach die Gassysteme. In Deutschland oder wo wir mit dem Zug hinfahren meist Schraub- und Klickgaskartuschen, bei Flugreisen in den Süden kommt der Stechgaskartuschenkocher mit.
Warum? Weil es einfach super einfach, sauber, schnell ist. Kein Vorheizen, keine Stichflammen (Kochen im Zelt mit einem Benzinkocher? Besser nicht!), keine verrußten Töpfe, kein Abbrennen von Restspiritus usw. Kartuschen findet man einfach überall (vor allem Stechgaskartuschen und deshalb sind die erste Wahl): Tankstellen, Supermärkten, Campingpätze, Baumärkte!... Spiritus ist schon eher ein Problem, Benzin von der Tanke fängt bei Diskussionen mit den Pächtern an u hört bei rußenden Kochern noch lange nicht auf (zumal Tankstellenbenzin auch nicht das gesündeste ist).
Mangelnde Leistungsfähigkeit von Gaskochern ist wirklich kein Argument bei Verwendung eines Windschutzes. Das Mehrgewicht ist sehr gut angelegt, weil man enorm Brennstoff spart und zwangsläufig weniger Gas mit sich herumschleppt.

Grüße

Bernd