Re: Suche einen Kocher.

von: commi2k

Re: Suche einen Kocher. - 18.06.09 21:14

Hallo,

ich habe auch einen Trangia. Bin nachwievor begeistert. Koche mit Spiritus. Einfach, robust, sauber. Bei mir verrußen die Töpfe kaum, da ich immer ordentlich Wasser an den Spiritus dranmache. Allerdings muss man schonmal 10 Minuten auf sein kochendes Wasser warten.

Hatte vor Jahren auch mal kurzzeitig einen Benzinkocher (MSR XGK) und war total enttäuscht. Erstens ist es relativ umständlich an Benzin zu kommen, wenn man nur eine 1 Liter Benzinflasche mit hat, denn die kleinste Abgabemenge an Tankstellen sind 2 Liter - also muss man auf die Gedult anderer Autofahrer hoffen. Zweitens stinkt alles nach Benzin und drittens ist der so laut, das man denkt man säße neben einem Düßenjäger.

Über die ANschaffung eines Gaskochers denke ich oft nach, mich schrecken jedoch die teuren Gaskartuschen ab. Zudem ist so eine Gaskartusche ja auch nicht ganz ungefährlich (beim Kochen, wie auch beim Transport)

++++ Übrigens sollte man immer einen Windschutz sowie einen Deckel haben !! Da verkürzt die Kochzeit erheblich und spart Brennstoff ++++