Re: Suche einen Kocher.

von: Machinist

Re: Suche einen Kocher. - 22.06.09 16:26

In Antwort auf: B-Probe
In Antwort auf: Machinist
Aus Gewichtsgründen nutze ich aber in letzter Zeit meist einen selbstgebastelten Spirituskocher (Dosenkocher) mit einem Gewicht von ca. 14 g plus Topfständer 23 g. Mein Solo-Kochset bringt es so mit 1l-Topf und komplettem Kocher mit Windschutz auf ganze 173 g, plus Brennstoffflasche (19 g und Spiritus).


Hi machinist,

c) das hört sich sher interessant an. Gibt's bilder oder eine bastelanleitung irgendwo?
da ich auf radreise eigentlich nur kaffee/schnellgerichte kochen will, wäre das eine "leichte" alternative (fast ein kilo leichter stelle ich fest).


Wie schon gesagt wurde gibt es diverse Bastelanleitungen im Internet. Selber benutze ich etwas in dem Stil:
http://www.hikingforums.net/forums/diy-gear/7144-how-to-make-a-pepsi-can-stove.htm
Für einen Kaffee am Morgen braucht es nun wirklich nicht mehr. Ich koche damit zum Beispiel meine Pasta oder Risotto.
Sogar ein regulierbarer Brasslite http://www.brasslite.com/ liesse sich selberbauen, werde ich mal tun wenn ich Zeit dazu habe.

Gruss
Manuel