GPS - unsinnige Höhenmeter bei Export löschen

von: Holger

GPS - unsinnige Höhenmeter bei Export löschen - 23.06.09 06:40

Hallo,
doch ein eigener Thread, die Zitate sind von JohnnyW von hier. Also, meine erste Tour mit Oregon ist absolviert, knappe 2 Wochen Schweiz (Bericht folgt, dauert aber noch etwas)

Mein erstes Fazit: Auf Papier werde ich nicht verzichten.

In Antwort auf: JohnyW
[…]Aufbereitung der Tracks: Mit dem kostenlosen "GPS-Track-Analyse" Programm sehr gut möglich - welches übrigens dann auch die Höhenmeter besser berechnet (570 m)[…]

Ich habe es mal mit GPSies und bikemap probiert und bekam für die Abfahrt vom Gotthardpass und weiter über den Monte Ceneri nach Agno unplausible Werte. Die einzige nennenswerte Steigung ist der Monte Ceneri, da geht es von gut 200 m auf 550 m.
Laut GPSies habe ich 760 Höhenmeter zurückgelegt, laut bikemap sogar phänomenale 1020. Import nach Sporttracks war nicht möglich, da die Tracks seltsam zerrissen wurden.

ALs mögliche Gründe für die kuriosen Höhenmeter habe ich Tunnels ausgemacht, so etwas gleich zu Beginn der Gotthardabfahrt. Offensichtlich (laut Höhenprofil) wird die Höhe des Geländes gemessen, ist natürlich blöd, weil ein Tunnel nun eben durch den Berg führt und nicht drüber.

Kann man das irgendwie elegant rausrechnen? Womit? Wie?

Was heißt das für die weitere Zukunft:

In Antwort auf: JohnyW
[…]I. Routenplanung per Papierkarte + Reiseführer, […]

Werde ich auch weiterhin so machen, auch in CH und in F. Grund: Ich plane meine Routen gar nicht vorher, lege mir nur Zwischenziele fest. Die genaue Route entsteht teilweise erst während der Fahrt, manchmal gibt es wetterbedingte Bahn-Sprünge. Und den Überblick einer Papierkarte bringt mir das GPS nicht

In Antwort auf: JohnyW
[…]Last but not least ein neuer Fahrradcomputer ist gekauft.[…]

Hab meinen aus Gewohnheit drangelassen, und da bleibt er auch. Kein Umschalten zwischen Karte und Reisecomputer nötig, außerdem auch kein Standby-Bildschirm.

ANsonsten ist der Höhenmesser im Gebirge ein schönes Ding, hilft mir psychologisch ("die Hälfte des Anstiegs ist geschafft ... nur noch ein Viertel ... noch 100 m"). Das ging bisher mit Papierkarten nur mit Anhalten und genau nachschauen.

Gruß
Holger