Re: GPS - unsinnige Höhenmeter bei Export löschen

von: Freundlich

Re: GPS - unsinnige Höhenmeter bei Export löschen - 23.06.09 18:42

Das Thema unbrauchbarer Höhenmeterangaben mit GPS-Geräten hatten wir hier im Mai diskutiert. Gibt es denn von Garmin eine klare Aussage, wie Dein Oregon die Höhenmeter berechnet? Mehrere Möglichkeiten:
reine GPS-Höhendaten (für Tageshöhenmeter unbrauchbar, da ununterbrochener Kontakt zu mindestens 4 Satelliten über die gesamte Dauer nötig wäre), internes Höhenmodell (wenn ja, welche Auflösung, meist nur 25 m, also zu grob), Softwarefilter (die unsinnige Sprünge herausrechnen und die Kurve glätten) und/oder ein barometrischer Höhenmesser (beste Lösung). Und dann müßte man noch wissen, wie Dein Gerät die aus unterschiedlichen Quellen gewonnen Höhendaten softwareseitig verarbeitet. Am brauchbarsten ist immernoch ein separater barometrischer Höhenmesser, z.B. in einem Radcomputer.