Re: Zeltkauf : schneller Aufbau

von: Dittmar

Re: Zeltkauf : schneller Aufbau - 25.06.09 19:40

Ich würde für den Norden kein Zelt verwenden, bei dem erst das Innenzelt aufgebaut wird und dann die Plane übergeworfen. Ein Kumpel hatte das mal in Skandinavien dabei. Bei Regen haben wir dann teilweise mein elt aufgebaut und dann bis zum Regenende gewartet um sein Zelt aufzubauen. Morgens war es öfters ein Akt das Zelt so schnell einzupacken, dass das Innenzelt nicht allzu nass wird.

In südlichen Ländern ist das ja gerade toll (Aufbau ohne Aussenzelt) für den Norden finde ich es ungeeignet, da ich schon des öfteren gerade bei einsetztendem Regen schnell mein Zelt aufgebaut habe.

Im Norden ist es auch angenehm ein etwas größeres zelt zu haben, falls man bei Schlechtwetter sich länger im Zelt aufhalten muss. Je weniger man auf CPs geht, desto bedeutsamer ist das.
Ich selber habe mir deshalb ein Tipizelt gebaut, da mir übliche Tipis zu teuer waren, bzw. nicht die günstigen von Feuerzelte.de kannte. Mit 2,3 kg für ein 2-3 Personenzelt mit Stehmöglichkeit ist das Gewicht recht gut. Ein sehr angenehmes Zelt für Schlechtwetterphasen, hat aber auch Nachteile (windanfälliger und etwas mehr Kondenswasser)