Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen

von: iassu

Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen - 10.07.09 00:13

In Antwort auf: StephanZ
Nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Photograph.

Frag dich mal, ob dir die Bildgestaltung nicht passt oder die technische Qualität. Für die Bildgestaltung bist Du zuständig. Für die technische Qualität die Kamera.

Ich habe mir mal die Beschreibung deiner Kamera angesehen. Ein vollautomatisches Photowunder. Ich erlaube mir deswegen die Frage, hast Du das photographische Handwerkszeug, um bessere Bilder zu machen?

Finde diesen Kommentar bezüglich Thomas´ Frage nicht zielführend. Natürlich ist es eine Weisheit, daß eine tolle Kamera in der Hand eines schlechten Fotografen keine Superbilder macht. Aber diese Weisheit ist aus Binsen. Denn mehr und bessere Technik erweitert die Möglichkeiten des Anwenders auf jedem Niveau. Außerdem ist ein Fotografierender mit ein Bißchen Selbstkritik durchaus lern- und entwicklungsfähig. Warum sollte er sich schon im Vorhinein limitieren?

Und die Suggestivfrage, ob sich Thomas denn angesichts der technischen Möglichkeiten, die schon die G 10 hat, nicht vielleicht überschätzt, halte ich für unsachlich. Erstens, weil sie bezüglich seiner Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten, s.o., anmaßend ist, zweitens, weil sie nur die Handhabung der Kamera im Auge hat, nicht die Aufzeichnungstechnik. Und da kann die G 10, sei sie noch so toll, mit den Möglichkeiten eines großen Sensors nicht mithalten. Wenn es einem hierauf ankommt, spielt die Anzahl der Automatiken usw. keine Rolle.

In Antwort auf: StephanZ
Persönlich finde ich, dass eine Sucherkamera - sei es DSLR oder Kompakt - die Bildgestaltung erleichtern.

Verstehe ich nicht. Unter Sucherkamera versteht man landläufig das Gegenteil einer Spiegelreflex, was also ist bei dieser Aussage gemeint?