Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen

von: Flying Dutchman

Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen - 10.07.09 17:45

In Antwort auf: Thomas1976

Eine Spiegelreflexkamera kommt nicht in Frage, ich will nicht tausende von Objektiven mit mir rumschleppen.


Auch bei einer Kamera mit Wechselobjektiven brauchst du keine tausende Objektive mitschleppen. Es gibt hervorragende Fotografen die zu 90% mit dem Normalobjektiv Bilder gemacht haben, die "Kulturdenkmäler" geworden sind. Wie sagte Robert Capa so treffend: Wenn deine Bilder nicht gut sind, warst du nicht nah genug dran. Diese Einstellung hat ihn in Vietnam das Leben gekostet. Was ich damit sagen will, auch mit einer Kamera mit einem 28-80mm Zoom (KB äqui) kann man Hervorragende Reisefotografie machen. Kurze Weitwinkel erfordern ein gutes Auge für eine spannende Bildgestaltung, sonst wirkt der enor große Vordergrund nur langweilig. Tele über 200mm sind wiederum auch sehr anspruchsvoll, wenn man gute Bilder machen will, Verwacklungsgefahr, Atmosphärischer Dunst, der Fokuspunkt muss genau stimmen etc.

Was mich an den Kompakten mit dem kleinen Chip auch noch stört ist, das man bei kurzen oder Normalbrennweiten eigentlich garnicht mit der Schärfentiefe gestalten kann. Das finde ich mit einer APS DSLR schon schwieriger als mit Vollformat oder gar analogem MF.

Was den Umgang mit der Digiknips nicht leichter macht, ist das die Kamera eben auch der "Film" ist, man muß sich also schon einfuchsen welche ISO, Weißabgleich/Scharfungsvarianten zu welchem Motiv passen oder wie man die RAW Dateien "entwickelt". Aber ein anspruchvoller Fotograf hat sich früher auch überlegen müssen, welchen Film er verwendet und wie der ggf. entwickelt werden soll. Da gabs auch keine Topqualität aus dem Drogeriemarkt.


Das waren nun meine 0,02€ wenn auch leicht OT

Gruß Robert