Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen

von: frando

Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen - 11.07.09 09:15

Hallo,

wenn ein Profifotograf auf Urlaub geht, wird er wahrscheinlich den ganzen Krempel, mit dem er seine Arbeit macht zu Hause lassen, sonst wäre es kein Urlaub. Eine Kamera würde er aber dennoch mitnehmen, vermute ich einmal. Dafür ist die Canon G10 perfekt geeignet. Den besten Rat hat Thomas, meiner Meinung nach, deshalb hier schon bekommen: Die G10 kaufen und wieder verkaufen, wenn er damit nicht zufrieden ist. Dem schließe ich mich an.

Ich habe den Markt gründlich durchforstet und bin, am Ende dieser Mühe, nach ungefähr einem halben Jahr also, auf die G9 gekommen. Nicht ganz unbeeinflusst von meinem Freund, der, so wie ich, auf Qualität viel Wert legt und in Bezug auf Fotografie sagt: Canon! Ich bin allerdings ein Anhänger von Nikon und habe deshalb auf die Nikon P6000 gewartet, die noch nicht auf dem Markt war. Als diese endlich greifbar auf dem Markt war, ich die beiden in die Hand nehmen und unmittelbar vergleichen konnte, fiel die Entscheidung sofort und unmittelbar. Im Vergleich zur Canon, diese liegt einfach gut und viel besser in der Hand, ist die Nikon ein nettes Spielzeug (GPS u.a.) was mich als Nikon Anhänger nun wirklich enttäuschte, denn nichts mag ich weniger als Spielzeug! (Vor fünf Jahren habe ich mir noch eine Nikon FM3a gekauft, weil diese auch ohne Strom funktioniert. Seither damit ganze 2 Filme verbraucht) Meine uraltkompakte Olympus XA (2,8/35) ist nämlich einfach praktischer, leichter, deshalb immer dabei, und macht ganz hervorragende Bilder. Freilich unter der Voraussetzung, dass ich selbst einmal einen guten Moment und damit das Glück habe, ein gutes Motiv auch zu sehen, was leider allzu selten vorkommt.

Glück hatte ich aber auch, dass ich zuletzt auf einen wirklich kompetenten alten Hasen (bei Saturn) gestoßen bin, der mir geraten hatte, ich solle noch auf die G10 warten, die demnächst auf den Markt kommen würde. Als sie endlich da war, habe ich sie gekauft.

Zwei Dinge stören mich an der Kamera, würden mich aber an jeder anderen, hochwertigen Kamera, ob digital oder kompakt, ebenfalls stören: Das ist der hohe Stromverbrauch. Man braucht sofort einen zweiten Akku (60.--Euro) weil der Strom natürlich gerade dann ausfällt, wenn man noch das eine, das ganz besondere Bild machen will, aber leider, leider nichts mehr geht. Das andere ist eine 300 (dreihundert!) Seiten starke Bedienungsanleitung, die natürlich in einer DVD daherkommt und die man sich dann selbst ausdrucken darf. Sich da durchzuackern ist was für Leute, die gerne spielen. Ich nutze die Auto Funktion.

Gruß Franz