Re: Daunenschlafsack waschen

von: BaB

Re: Daunenschlafsack waschen - 11.07.09 09:38

Hallo Nat,

der Tennisball gehört eigentlich in den Trockner zum Aufschütteln der Daune, nicht in die Waschmaschine. Die Waschmaschine sollte schon möglichst groß sein (auch abhängig vom Schlafsack) und möglichst lange laufen, sonst besser in der Badewanne, Anleitungen dazu gibt es genug im Netz.
Als Waschmitteln nehmen die Profis auch nur einfaches Feinwaschmittel, allerdings nur 1/3 der üblichen Dosierung, extra Daunenwaschmittel ist nicht nötig (Btw: Extra GoreTex-Waschmittel ist der größte Unfug).
Wenn kein eigener Trockner vorhanden ist, den Schlafsack ordentlich abtropfen lassen, während des Trocknens immer wieder etwas anklopfen, damit sich die Daunen schon etwa verteilen und zum Schluss in den Trockner im Waschsalon (mit Tennisbällen).
Die oben genannten professionellen Schlafsackreinigungen sind sehr zu empfehlen, lohnen sich aber nicht unbedingt, wenn nicht auch eine weitere Befüllung oder einen Schadensbehebung ansteht.

Grüße

Bernd