Re: Daunenschlafsack für Nordkap-Tour

von: Thomas1976

Re: Daunenschlafsack für Nordkap-Tour - 13.07.09 16:44

Na ja, die Angaben sind angenomme Werte, wie viel Minusgrade Du verträgst liegt an Deiner Person. Ich persönlich friere schneller, mir würde ein Schlafsack bis "nur" -2°C nicht ausreichen, wenn ich etwa Ende August am Nordkap bin. Deshalb habe ich mir ja auch den Alpinlite gekauft, der bei einer Durschschnittsperson bis -9°C eine Komforttemperatur hat. -2°C finde ich für eine Nordkaptour Ende August (ich denke mal viel früher werdet Ihr nicht da oben sein, oder?) schon sehr knapp. Bedenke dass das Wetter da oben ständig wechseln kann, ich hatte Mitte Juli +20°C, auch nachts sehr warm und innerhalb weniger Stunden kam eine Schlechtwetterfront und ich hatte leichten Schneeregen bei Tempewraturen zwischen +4°C und +6°C. Es kann schon sein, dass Ihr Ende August mit erstem Frost rechnen müsst. Vor 4 Jahren hatte ich Anfang September in Mittelschweden, in der gegen um Sveg eine Nacht -4°C. Also rechne mit dem schlimmsten, auch Minusgrade.

Zitat:
Was die -2° Komforttemperatur angeht, so sollen die Angaben des Herstellers sehr verlässlich sein, weil es dem mehr um seinen Namen als um Zahlen geht. Die Werte entsprechen ohnehin keiner Norm.

Wenn die werte keiner Norm entsprechen, dann kann der Schlafsack von den Angaben der Minusgraden auch "schön gerechnet" sein.

Ich würde an deiner stelle lieber in was "richtiges" investieren und mir einen Schlafsack von Mountain Equipment, Yeti, Rab, Western Mountanerring oder Feather Friends investeiren. Schau doch mal in den Globi Gebrauchtmarkt.

Oder wenn Du für wenig geld was vernüftiges willst, kann ich Dir auch die Schlafsäcke von Terra Nova empfehlen. Nicht ganz so hochwertig wie ein WE oder FF, aber gute teile für wenig geld. hatte bis vor kurzem selber einen.

http://www.terra-nova.co.uk/Clearance/Terra_Nova_Sleeping_Bags

Gruss
Thomas