Re: GPS-Anfängerfragen

von: hopi

Re: GPS-Anfängerfragen - 14.07.09 18:59

In Antwort auf: JuergenS
Ein Käufer erwartet, dass die versprochenen Funktionalitäten direkt umsetzbar sind.

Es besteht ja die Alternative, beispielsweise die autoroutingfähige Mapsource-Straßenkarte "City Navigator" vorinstalliert auf einer SD-Karte zu kaufen. Eine solche Karte braucht dann nur noch ins GPS-Gerät gesteckt zu werden, dann Routingmodus auswählen (Radfahrer oder auch was anderes) und schon könnte man mit den Garmin-Outdoorgeräten fast so wie mit einem für den Kfz-Einsatz optimierten Gerät von TomTom oder anderen loslegen. Und noch ein Hinweis: auch diese Straßenkarte enthält sehr viele kleine und kleinste Wege, die mit einem Kfz nicht befahren weden können, jedoch für Radler und Wanderer gut geeignet sind.

Ich halte das zwar nicht für die beste Lösung, da man mit diesen auf SD-Karten vorinstallierten Karten nicht an einem PC arbeiten kann. Für die Planung eigener Wegeführungen müsste man dann auf die verschiedenen online-Angebote wie gpsies zurückgreifen. Aber auch die Karten auf DVD, die einen exakt zu befolgenden Registrierungsvorgang erfordern, bevor diese genutzt werden können, dürften im Regelfall einem zumindest halbwegs mit einem PC und Internet vertrauten Nutzer keine allzu großen Schwierigkeiten bereiten und falls doch, hilft die Hotline von Garmin schnell weiter.

mfg

- horst -