Re: Forumslader - Dumme Frage zum Schaltplan

von: Worldbiker

Re: Forumslader - Dumme Frage zum Schaltplan - 12.08.09 08:09

Hallo Mario

Ich habe auch gerade zwei Forumslader und auch zwei Schaltregeler gebaut. Dabei sind mir Fehler unterlaufen, die ich inzwischen korrigieren musste.

Mir fehlt die Übung beim Löten ein wenig und löten unter der Lupe ist entsprechend schwierig. So hatte ich im einen Fall 2 unsaubere Lötstellen (wohl zu viel Lötzinn, welche einen Kontakt zu einer benachbarten und daher falschen Leiterbahn erzeugt haben) und im anderen Fall habe ich blödsinnigerweise die Richtung einer Diode vertauscht. Da es insbesondere bei Dioden und bei Kondensatoren darauf ankommt, lief zunächst aber nichts. Inzwischen funktionieren alle Forumslader und Schaltregler. Meine Fehler haben auch nicht dazu geführt, dass irgendein Bauteil zerstört wurde (durch Fehlstrom oder Überhitzung beim Löten).

Ich empfehle Dir also alle Lötstellen mit der Lupe nach Fehlkontakten abzusuchen sowie bei Kondensatoren, Dioden und auch anderen Bauteilen die Ausrichtung genau zu prüfen. Hierzu sind auch die Bilder auf der Forumslader-Seite sehr nützlich. Ev. kannst Du ein Bild hier reinstellen oder mir per PN zusenden. Ich kenne inzwischen einige heikle Stellen der Platinen.

Gruss

Worldbiker