Re: Test GPS Geräte im TV

von: cyclist

Re: Test GPS Geräte im TV - 05.09.09 21:49

Hallo !
Zitat:
Ich halte das Planen oder auch Herunterladen von fertigen Tracks aus dem Internet für eine Grundvoraussetzung bei Fahrradnavis und bin damit letzten Monat von Stuttgart nach Porto ohne eine einzige Papierkarte gekommen.

Zuerst einmal, ein "Fahrradnavi" gibt es nicht, da man nie eine Einstellung "Schöne Route", die für alle Nutzer passt, haben wird. "Schöne Route" ist halt eine extrem individuelle Sache...
Ein einfaches Nachfahren heruntergeladener und nicht eigens nachbearbeiteter kann auch immer wieder gerne zu interessanten oder auch unangenehmen Überraschungen führen...
Außerdem könnte man da ja auch gleich eine fertige Radroute nachfahren...
Aber wenn selber planen nicht gewünscht ist, dann muss man halt mit Überraschungen beim Track des Ursprungserstellers rechnen.

Zitat:
Ich hab die Routingfunktion der Karten vom Garmin ausprobiert. Die funktioniert noch schlechter als ein Autonavi, weil man hier gar keine Fahrzeuge auswählen kann und auf Autobahnen landet. Ich hab zumindest nur Luftlinie oder Strasse gefunden.
Ich nehme dann Luftlinie und schaue im Display welche Strasen in der Nähe liegen.
Die neue deutsche Topo von Garmin unterstützt Radwege.

Welches Gerät, welche Firmwareversion, welche Karte, welche Routingeinstellungen?
Bei den Outdoorgeräten von G. kann man sehr wohl diverse Routingeinstellungen machen, so das man mit der CN Europe nicht auf / direkt an Bundesstraßen + Autobahnen geroutet wird.
Tja, wer sich nicht mit der Materie vor einer Tour beschäftigen mag, der muss halt mit (scheinbaren) Fehlfunktionen (die ja eigentlich Fehlbedienungen sind) leben... Hinterher meckern, ist ja immer einfach... bäh