Re: Test GPS Geräte im TV

von: Oliver1985

Re: Test GPS Geräte im TV - 05.09.09 23:06

Hier im Ort haben wir leider auch nur solche ADFC "Fachmänner", zwar fahren diese alle ohne GPS dafür sind ihnen die Rechte und Pflichten relativ egal. (Radweg Ende, Kreutzung mit schlecht einsehbarer Kurve und ohne sichere Rückführung auf die Strasse.)

Bisher habe ich nur das 60CSx in der Hand haben dürfen, zum Glück nicht erst ein billigeres gekauft. Finde die neueren? Geräte von Garmin aber auch nicht schlecht.
Vor allem das Colorado spricht mich an wegen dem Paperless Geocaching. Das Oregan fällt bei mir wegen des Touchscreens weg. Aber erstmal hab ich das 60CSx was mir noch einige Touren begleiten wird.


Übrigens, oft les ich darüber das die Routenführung nicht veränderbar ist. Ist es aber es sei denn man zeichnet einen "Track" und fährt diesen ab. Der "Track" wird eigentlich nur aufgezeichnet um später zu sehen wo man langefahren ist oder diesen weg wieder zurückzufahren. Quasi ein Log.

Die Routenfuntion basiert auf Routenpunkte die man jederzeit, anlegen kann und in einer Route einbauen kann. Sollte also bei einer geplanten Route ein Weg nicht mehr da sein etc kann man einfach einen anderen nehmen und lässt die Route automatisch neu berechnen oder man legt seine Routenpunkte neu an.

Man kann natürlich auch nur das Ziel angeben und sich wie hier schon gesagt wurde per Luftlinie führen lassen. Dabei finde ich aber auch das Display etwas zu klein was aber nicht heissen soll das das nicht funktioniert.

Was viele einfach nicht verstehen wollen ist das das Navi, GPSr oder was auch immer das eigene Gehirn nicht ersetzt. Daher schaue ich mir auch immer bei einer berechneten Route in der übersicht die Route an da diese gerne mal nen hübschen umweg machen wollen oder manche Wege einfach nicht mehr existieren.


Die "Gps-Brille" wäre echt nicht schlecht, aber dann lesen wir hier das man vor lauter Karte die Fahrbahn nicht mehr sieht. Evtl. wird das Fahrrad bis dahin elektronisch Stabilisiert oder gar evtl abgebremst da das Fahrrad merkt das der Fahrer gerade unachtsam ist. :-)

Hast du zufällig ein Video wo jemand 2 Geräte zwecks übersicht nimmt? Doppelte übersicht verbunden mit doppelten Aufwand? Von den Kosten mal abgesehen...